Aktuelles aus der Medizin und unserer Praxis Am Gutspark

Ostern 2024

Wir wünschen allen unseren Patienten und Besuchern der Homepage frohe und sonnige Osterfeiertage.

23.02. - 24.02. Basketdocs Fortbildung in Mainz

Frau Rathje und Dr. Rathje sind seit vielen Jahren Mitglied der BasketDocs, einer Vereinigung von Basketballmannschaftsärzten vorwiegend der 1. und 2. Liga.

Die jährlichen Symposien finden an wechselnden Standorten der Teamärzte statt, und so reisten wir nach Veranstaltungen in Berlin, Gießen, Würzburg, Köln und Göttingen dieses Mal in das schöne Mainz. Interessante Vorträge wurden abgerundet durch netten, kollegialen Austausch und dem Abschlußbasketballspiel der Teamärzte am Samstag.

Wir haben wieder jede Menge neue und wichtige Informationen und Anregungen für die Betreuung unserer Sportler (nicht nur der Basketballer!) einsammeln können und freuen uns auf die Umsetzung in unserer täglichen Praxis.

08.02.2024 bundesweiter Streiktag der MFAs - Praxis ist geöffnet

Wenn die Lokführer und Landwirte streiken, dann bin ich davon überzeugt, dass die MFAs, die täglich in deutschen Praxen zum Wohle der Patienten ihr Bestes geben, alle Rechte haben, dieses ebenso zu tun.

Auch wenn sich das Praxisteam (inkl. Dr. Rathje) den Forderungen des Berufsverbandes der MFA anschließt, haben wir uns gegen die Schließung der Praxis entschlossen, weil wir meinen, dass wir über (Informations-)Aktionen in der Praxis mehr erreichen können, insbesondere weil wir eine gewisse Streikmüdigkeit in der Bevölkerung sehen ("ach, die jetzt auch noch - na gut"). Eine MFA und unsere beiden Auszubildenden werden aber an der Kundgebung in Hamburg teilnehmen.

Die faire und angemessene Vergütung der MFAs ist immens wichtig. Die Politik muss endlich einmal kapieren, dass die ambulant-hausärztliche Betreuung bestehend aus MFAs und Hausärzten das Rückgrat des deutschen Gesundheitswesens darstellt. Nicht durch Zufall droht aber diese gerade hier vor-Ort zusammenzubrechen, erkennbar an den vielen Praxisschließungen der jüngeren Vergangenheit (Buxtehude, Apensen, Hedendorf - um nur einige Beispiele zu nennen). Und es drohen noch mehr Schließungen: Einzelpraxen mit älteren Hausärzten ohne erkennbare Nachfolger werden in den nächsten Jahren zweifellos folgen und die Lage damit weiter verschärfen.

Dr. Ole Rathje

22.01.2024

Wir freuen uns: Frau von Eitzen ist wieder da

Frau von Eitzen ist seit 2015 ein sehr geschätztes Mitglied unseres Praxisteams. Wir freuen uns, dass Sie nach ihrer Elternzeit nun wieder in Teilzeit bei uns arbeitet.

Sie hat sich zügig in die zwischenzeitlichen Änderungen der Praxis (u.a. eRezept, eAU, KIM-Arztbriefe) eingearbeitet und möchte ihre Stärken zunächst im Funktionsbereich/Labor zeigen.
Da sie bereits versiert in der Durchführung unserer Streßmessungen ("Somno") ist, wird sie jetzt auch vermehrt Polygraphien (Messung schlafbezogener Atemstörungen) durchführen.
Willkommen zurück!

02.01.2024

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen unseren Patientinnen und Patienten ein gesundes, neues Jahr 2024. Mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen!

2024 hat begonnen und es wird sicherlich wieder ein aufregendes Jahr für die Praxis Am Gutspark. Wir hoffen endlich einmal auf Entscheidungen unseres Bundesgesundheitsministers Lauterbach, der in der Vergangenheit eher durch Ankündigungen („Pläne sind in der Schublade“) und halbgare Digitallösungen (eAU, eRezept) auffällig wurde. Nun soll auf einem Krisengipfel gleich im Januar u.a. die Entbudgetierung der Hausärzte beschlossen werden. Das würde bedeuten, dass wir die 10-20% Arbeit die wir grundsätzlich nicht bezahlt bekommen, nun vergütet bekommen würden. Das klingt zunächst einmal sehr gut, bei den Kinderärzten ist diese Entbudgetierung schon erfolgt. Leider muss man sagen, dass die Regelung dort mal wieder verkompliziert und verwässert wurde. Das lässt uns nicht unbedingt optimistisch werden.
Ein weiteres, für uns noch wichtigeres Thema, ist der Bürokratieabbau. Auch hier sind wir skeptisch, war es in der Vergangenheit bislang immer so, dass ein Bürokratieabbau zu noch MEHR Bürokratie führte. Wir bekommen das in der Praxis Am Gutspark täglich zu spüren. Unsinnige Krankenkassenanfragen, eine extrem verkomplizierte Weiterbildungsordnung, Abrechnungen die man nicht mehr versteht, sind nur einige Beispiele. Wir denken, dass Deutschland den Bürokratieabbau vielleicht auch einfach nicht hinbekommen möchte. Viele Arbeitsstellen hängen an der Bearbeitung der ganzen Bürokratie. Außerdem muss man sich ja stets „absichern“ und dafür eignet sich am besten die eigene Verantwortung mittels Formular an jemand Anderes abzugeben.

Das klingt jetzt pessimistischer als wir sind, gibt es doch auch viele positive Dinge in 2024 zu erwarten, die die Praxis Am Gutspark betreffen! Hier wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht mehr verraten.

Abschließend noch einige Worte zum Thema eRezept: gut gedacht, schlecht gemacht. Neben Infrastrukturproblemen kommt erschwerend dazu, dass Privat- aber auch Heilmittel-, Krankengymnasik- und sog. grüne Rezepte noch nicht als eRezept ausgestellt werden können. Hier wird also weiter herkömmlich ein Papierrezept gedruckt. Nichtsdestotrotz haben wir uns dazu entschieden für alle Kassenarzneimittel das eRezept bei uns in der Praxis als Standard einzuführen. Das heißt, Sie bekommen bis auf wenige Ausnahmen kein rosa Kassenpapierrezept mehr. Wir überspielen ihr Rezept vielmehr an einen gesicherten Gematikserver, von diesem kann sich ihr Apotheker mit Hilfe ihrer Krankenkassenkarte das Rezept herunterladen. Das geschieht vollkommen papierlos.
Bitte beachten Sie: Wir haben in der Vergangenheit bislang JEDES Kassenrezept in unser Praxis ärztlicherseits vor unserer Unterschrift kontrolliert. Das bleibt auch beim eRezept so, insofern lassen Sie uns ein wenig Zeit mit der Bearbeitung. Rezeptanfragen die uns vor 12.00 Uhr erreichen, können am folgenden Werktag eingelöst werden.

UPDATE 20.01.24: Wir empfinden das eRezept durchaus als Erleichterung und falls Sie in dem betreffenden Quartal schon einmal bei uns in der Praxis waren, spart das eRezept auch unnötige Fahrten und Postsendungen. Nun müssen die letzten KInderkrankheiten des eRezeptes noch ausgemerzt und dann die anderen Rezeptformen angegangen werden. Dann betrachten auch wir diese Lösung als gelungen.

10.12.2023

Weihnachten 2023

Wir wünschen allen unseren Patienten und Besuchern unserer Homepage eine frohe, besinnliche Adventszeit und schöne Festtage.

Die Praxis ist vom 28.12. - 30.12.23 zu den üblichen Sprechstundenzeiten für Notfälle geöffnet.

Kommen Sie gut rein ins Neue Jahr.

20.11.2023

Frau Yvonne Hammerschmidt – unsere 2. Auszubildende

Sie kennen es ja bei uns in der Praxis. Es ist einfach viel los. So führen Praxisschließungen in der näheren Umgebung, Krankenhäuser die (Weiter-)behandlungen zunehmend sehr früh an uns geben oder stationäre Aufnahmen sogar gänzlich ablehnen und nicht zuletzt unser guter Ruf in der hausärztlichen und sportmedizinischen Versorgung zu einem vermehrten Patienten- und Arbeitsaufkommen, was stellenweise kaum noch zu bewältigen ist. Die immer weiter zunehmende Bürokratie und Gängelungen durch die Gesundheitspolitik und Krankenkassen kommen da noch erschwerend dazu.

Nachdem wir schon glücklich waren mit Frau Haidari eine neue Auszubildende gefunden zu haben, hatten wir nicht mehr aktiv nach einer neuen MFAs/Auszubildenden gesucht. Nun sind wir voller Freude, dass Frau Yvonne Hammerschmidt „den Weg nach Nottensdorf gefunden hat“ und wir Sie zum 20.11.23 in unserem Team begrüssen dürfen. Sie ist eine schon weit fortgeschrittene Auszubildende zur MFA im 3. Lehrjahr, die nun zu uns wechselt. Sie möchte ihr Spektrum noch im Rahmen ihrer Ausbildung erweitern und da bietet die Praxis Am Gutspark vielfältige Möglichkeiten. Sie hat ihren Einstieg bei uns gut abgepasst, fand dann doch an ihrem zweiten Arbeitstag abends gleich das regelmäßige MFA-Teamtreffen statt.

In diesen immer schwieriger werdenden Zeiten wissen wir unsere Mitarbeiter noch mehr zu schätzen und freuen uns deshalb ganz besonders über unseren „Praxiszuwachs“.

08.11.2023

COVID-19

Wir beobachten in den letzten Wochen eine deutliche Zunahme an einfachen grippalen Infekten (das ist ja typisch für diese Jahreszeit) aber auch wieder an COVID-19-Infektionen.
Wir bitten Sie bei Vorliegen von Grippesymptomen, wie schon in Coronazeiten 2021 und 2022, nicht einfach die Praxis aufzusuchen, sondern vorab Kontakt mit uns aufzunehmen. Unser telefonischer Assistent Aaron gewährleistet ja unsere durchgehende telefonische Erreichbarkeit zu Sprechstundenzeiten. Zusätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit uns eine email zu schreiben.
Nach wie vor ist es sinnvoll sich bei Grippesymptomen mittels Coronaabstrichtest selber zu testen. Dieses sollten Sie vor einem Praxisbesuch auch auf jeden Fall tun! Zum Praxisbesuch sollte dann auch ein Mund-Nasen-Schutz (FFP2 oder OP-Maske) getragen werden.
Für Viele ist dieses Vorgehen eine Selbstverständlichkeit, andererseits machen wir hier tagtäglich die Erfahrung, dass Viele dieses Vorgehen auch wieder vergessen haben.

13.09.2023

Frau Nilab Haidari - unsere neue Auszubildende

Nachdem wir pünktlich zum Termin am 01.08.23 noch keine geeignete Auszubildende gefunden und uns schon damit abgefunden hatten das erste Jahr seit Langem keinen Nachwuchs auszubilden, hat sich Anfang September Frau Nilab Haidari beworben.

Da die Zeit eilte, haben wir zügig zwei Praxistage organisiert und beide Seiten waren sehr begeistert. Wir durften mit Frau Haidari eine junge Frau kennenlernen, die sehr engagiert und aufmerksam und unserer Meinung nach mehr als geeignet ist den Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) zu erlernen.

Wir freuen uns nun, dass Frau Haidari ab dem 13.09.23 unser Team als Auszubildende ergänzt!

23.08.2023

Sommerbetriebsausflug

Nach längerer Zeit sind wir nun einmal wieder dazu gekommen, nicht nur im Winter, sondern nun auch im Sommer einen Betriebsausflug mit dem gesamten Praxisteam zu veranstalten. Unsere Wahl fiel auf eine Kanufahrt auf der Este von Hollenstedt nach Moisburg (danke Jörg!) und anschließendem Essen beim Italiener in Buxtehude.
Es war ein sehr lustiger und ereignisreicher Tag inkl. Kenterungen, Picknick am Ufer ohne Gläser, Wettrennen die abrupt im Schilf endeten und viel Gelächter. Der tolle Nachmittagsausflug wurde am Abend mit einem leckeren Essen beim Italiener in Buxtehude abgerundet und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Bei Fragen zum Steuern, Bremsen, Umdrehen und Abschleppen von Kanus können Sie sich ab sofort vertrauensvoll an jeden von uns wenden ;-)
Ihr Praxisteam Am Gutspark

11.08.2023

Polygraphie - der Standard der ambulanten Schlafdiagnostik

Wir sind dem medizinischen Fortschritt verbunden und, wie Sie gerade in den letzten Monaten beobachten konnten, stets bestrebt unsere Praxis kontinuierlich weiterzuentwickeln. Damit Sie bei uns noch besser versorgt werden können, aber auch damit uns selbst das Arbeiten weiterhin viel Freude bereitet.
Nach der Mikrowelle im Mai, der Funduskopie im Juli welche unsere therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten erweitert haben, können wir Ihnen nun eine wichtige diagnostische Neuigkeit vorstellen.
Frau Andrea Rathje hat von der KV Niedersachsen (unserer Standesvertretung) offiziell die Erlaubnis erhalten fortan die „Polygraphie“ durchführen zu können. Die Polygraphie ist ein Messverfahren bei dem während des Schlafens verschiedene Parameter, wie z.B. Atemgeräusche oder Brustkorbatembewegungen, kontiniuerlich aufgezeichnet werden. Haupteinsatzgebiet der Polygraphie ist der Nachweis einer sog. „schlafbezogenen Atmungsstörung“, der Schlafapnoe, also der nächtlichen Atemaussetzer an denen nach Studien ca. 8% der Bevölkerung leiden. Aber auch zur Klärung einer unklaren Tagesmüdigkeit oder bei Bluthochdruck hat dieses Verfahren einen großen Stellenwert. Wir müssen Sie fortan für diese wichtige Untersuchung nicht mehr zum Facharzt überweisen wo Sie dann monatelang auf diesen Termin warten, wir können das nun recht zeitnah bei uns durchführen. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter dem Menüpunkt Leistungen > Polygraphie.

17.07.2023

PanOptic plus - Ein Gerät zur Beurteilung der kleinsten Gefäße

Herz-Kreislauferkrankungen wie akuter Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen der Beine stellen lt. Statistischem Bundesamt seit Jahren die Haupttodesursache der Deutschen dar. Aus diesem Grund ist uns die Prävention/Vorsorge in diesem Bereich besonders wichtig.
Bislang konnten wir die mittelgroßen und die großen Gefäße direkt über den Ultraschall oder indirekt über die Messung der Gefäßelastizität und Bestimmung des Knöchel-Arm-Index beurteilen. Die kleinsten Gefäße blieben unserer Beurteilung aber verborgen. Das hat sich nun mit der Anschaffung des PanOptic plus-Gerätes geändert. Mit diesem Geräte können wir schnell, sicher und schmerzlos ihre kleinsten Gefäße am Augenhintergrund beurteilen. In diesem Bereich finden sich oft die frühesten Veränderungen.
Diese Untersuchung ist ab sofort Teil der Gesundheitsuntersuchung plus.
Wie immer freuen wir uns, die Patientenversorgung wieder ein Stück weiter verbessert zu haben. Und unsere Patienten können sich ebenfalls freuen, haben wir doch für die kommenden Wochen und Monate noch viele weitere Pläne.

20.05.2023

Neues Therapiegerät, neue Behandlungsmöglichkeiten

Wir haben ein neues Therapiegerät angeschafft: ein Mikrowellentherapiegerät Zimmer Micro-5. Dieses Gerät dient, wie schon unser Kurzwellentherapiegerät, der gewebefreundlichen Tiefenerwärmung, wirkt aber aufgrund der kürzeren Wellenlänge deutlich intensiver und erreicht auch besser tiefere Regionen, wie z.B. die schmerzhaft verspannte Rückenmuskulatur.

Das Micro-5 erzielt über seine thermische Wirkungen u.a. eine Förderung der Durchblutung, eine Reduzierung der Muskelspannung und die Entspannung verhärteter Bindegewebsstrukturen.

Auch zur unterstützenden Therapie einer chronischen Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) werden gute Ergebnisse beobachtet.

Wir freuen uns, mit diesem Gerät das Therapiespektrum der Praxis wieder ein Stück weit bereichert zu haben.

01.04.2023

Unsere neue Mitarbeiterin Frau Muchow

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass uns fortan Frau Muchow bei der Arbeit in der Praxis unterstützen wird.

Die Arbeit wird bei uns nicht weniger, ganz im Gegenteil. Es war schon zu Beginn des Jahres absehbar, dass wir deshalb unser Team vergrößern müssen. Umsomehr freut es uns, dass wir nun mit Frau Muchow eine erfahrene, kompentente und sympatische MFA gefunden haben. In den Gesprächen und beim Probearbeiten war schnell deutlich, dass Sie sehr gut in unser Team reinpasst und es menschlich wie fachlich sehr gut ergänzt.

Wir freuen uns, auf unsere Anzeigen so viele Bewerbungen von Medizinischen Fachangestellten erhalten zu haben. Auch haben wir in den letzten Monaten einige Bewerbungen für die ärztliche Weiterbildung bzw. Anstellung als Assistenzarzt in unserer Praxis erhalten. Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft!

24.03.2022

Wir brennen für die Play-offs

Die von uns mit viel Engagement betreuten I. Herren stehen vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB! Ab dem 01.04.23 werden die Playoffs im best of 3-Modus ausgespielt, und wenn alles nach Plan läuft beginnt der VfL Stade als Tabellenerster mit einem Heimspiel.
Die Stimmung in der Vincent-Lübeck-Halle ist immer einmalig gut und kann sich mit anderen Sportevents im Landkreis messen.
Der Hallensprecher und neue Vorsitzende Thommy Bolz überreichte uns heute als Dankeschön für unsere medizinische Betreuung der Basketballer Freikarten für das gesamte Praxisteam. Wir werden in großer Zahl erscheinen und unsere Jungs anfeuern! De-fence!

25.02.2023

Unser Team sucht Verstärkung (Auszubildende zur MFA)

Wir suchen zum 01.08.2023 eine neue Auszubildende (m/w/d). Wir bilden seit 15 Jahren MFAs aus, und es ist uns ein Anliegen, dieses fortzuführen. Der Beruf der MFA ist spannend, abwechslungsreich und zukunftssicher. Durch unsere außergewöhlich große Vielfalt an Diagnostik und Therapie kannst du besonders viele unterschiedliche Techniken erlernen – es wird nie langweilig werden! Wenn du Interesse hast und dir vorstellen kannst, mit uns zu arbeiten, kannst du gerne einen Schnuppertag vereinbaren oder auch gleich deine Bewerbung zur Auszubildenden an Dr. Rathje (rathje@praxis-am-gutspark.de). senden.

Gerne dürfen Sie diese Information weitergeben und teilen!

UPDATE 17.03.23: Wir haben mit Frau Muchow eine tolle neue Mitarbeiterin gefunden und zum 01.04.23 eingestellt. Wir suchen aber weiterhin eine Auszubildende zur MFA.

UPDATE 13.09.23: Nun haben wir auch eine tolle Auszubildende gefunden! Aktuell sind bei uns also keine Stellen mehr offen.

29.12.2022

Aaron.ai – der intelligente Telefonassistent

Ein Problem vieler größerer Arztpraxen ist die schlechte telefonische Erreichbarkeit. Unsere Praxisumfrage 2022 hatte dieses trotz unserer überdurchschnittlich guten personellen Besetzung auch (erwartungsgemäß) für unsere Praxis bestätigt. Wir haben viel diskutiert und uns informiert (u.a. auf der MEDICA) und sind letztlich zu dem Schluß gekommen einen Telefonassistenten zu testen.
Aufgrund der ganz überwiegend positiven Erfahrungen anderer Arztpraxen haben wir uns dann für den intelligenten Telefonassistenten Aaron.ai entschieden. Dieser Assistent wurde speziell für Arztpraxen entwickelt und kann in Stoßzeiten Ihre Anliegen aufzeichnen, auf die wir dann im Verlauf gezielt eingehen können. Aaron.ai kann dabei deutlich mehr als ein simpler Anrufbeantworter, arbeitet er doch mit einer intelligenten Spracherkennung und kann Ihr Anliegen für uns vorsortieren. Auch erlaubt Aaron.ai das schnelle Verschicken von SMS für evtl. Rückfragen. Haben Sie uns also eine Mitteilung hinterlassen und uns den SMS-Kontakt erlaubt, sollten Sie auch ihren SMS-Eingang kontrollieren.
Wir sind uns bewußt, dass Sie wahrscheinlich erst einmal irritiert sein werden, ggf. eine Computerstimme zu hören wenn Sie uns anrufen, aber die Erfahrung zeigt, dass wir Menschen uns zügig daran gewöhnen und dann die immensen Vorteile, insbes. die stetige telefonische Erreichbarkeit zu Sprechstundenzeiten, zu schätzen wissen.

Aaron.ai reiht sich damit ein in die vielen Veränderungen und Verbesserungen, die wir seit Mai 2022 umgesetzt haben. Auch für 2023 haben wir noch viele Ideen!

22.12.2022

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Patienten und Besuchern unserer Homepage frohe, besinnliche Festtage mit einem Guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Die Praxis ist für Notfälle zu den üblichen Sprechstundenzeiten vom 27.12. - 30.12.22 geöffnet.

28.11.2022

Anforderung von Rezepten und Überweisungen

Wir haben die Homepage weiter optimiert. Unter dem Menüpunkt "Kontakt/Service" haben wir nun die allgemeine email-Anfrage und die Onlineterminvergabe zusammen mit dem neuen Service der Rezeptanforderung und der Anforderung einer Überweisung gebündelt. So können Sie einfach, schnell und telefonlos Rezepte und Überweisungen anfordern. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Hinweise unterhalb der Formulare.
Sollten Sie noch Fragen zur dort genannten Portopauschale haben, so schreiben Sie uns am besten eine email.

17.11.2022

MEDICA-Besuch in Düsseldorf

Am Donnerstag, den 17.11. waren Frau Rathje und Dr. Ole Rathje auf der weltgrößten Medizinmesse, der Medica, in Düsseldorf. 5 Stunden Fahrt hin und 5 Stunden Fahrt zurück mit dem Messebesuch dazwischen waren schon anstrengend, es hat sich aber wirklich gelohnt.

Neben Veränderungen, die Sie als Patient nicht unmittelbar mitbekommen, wie z.B. der Verbesserung der home-office-Möglichkeiten für unsere MFAs, profitieren Sie aber auch direkt von den Dingen, die wir nach der Messe auf den Weg gebracht haben:
Wir bekommen ein Upgrade für unser Ultraschallgerät, welches dann noch bessere Bilder abliefert aber auch z.B. im Rahmen unserer großen Gesundheitsuntersuchung das Herz und die Leber genauer untersuchen kann. Zwei Organe, die uns im klinischen Alltag doch immer wieder beschäftigen. Auch haben wir uns neue Therapiegeräte angeschaut und bekommen jetzt ein Lasergerät testweise gestellt. Desweiteren haben wir uns auch dazu entschlossen, dass Sie fortan Rechnungen direkt in der Praxis via Karte bezahlen können. Dieses sind nur einige Dinge, die wir auf den Weg gebracht haben.

Wir freuen uns, dass wir unsere schöne Praxis kontinuierlich weiterentwickeln und damit Ihre Versorgung direkt und indirekt verbessern zu können.

UPDATE 25.11.2022: Das Bezahlen per EC- oder Kreditkarte aber auch Apple und Google Pay ist ab dem 28.11.2022 möglich.

UPDATE 22.12.2022: Das Lasertherapiegerät der Firma EMS hat uns sehr überzeugt. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch die Virusinfekte und viele Neupatienten schaffen wir es aktuell aber nicht dieses vernünftig in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren. Wir planen daher die Anschaffung erst für Mitte 2023.

10.08.2022

unsere neue Auszubildene Angelina Leuk-Emden

Wir begrüssen unsere neue Auszubildene Frau Angelina Leuk-Emden. Sie hat zum 01.08. ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) bei uns begonnen. Mit Frau Karaoglu haben wir nun wieder zwei engagierte Auszubildene in unserer Praxis Am Gutspark. Uns ist die Ausbildung junger Menschen eine Herzensangelegenheit!

In den Gesprächen vorab war deutlich, dass sie sehr gut in unser Praxisteam passen wird und die Tage in der sie jetzt schon bei uns gearbeitet hat, bestätigen diesen Eindruck. Wir freuen uns, dass sie unser Team nun erweitert!

update 14.02.2023: Frau Leuk-Emden hat leider ihre Ausbildung aus persönlichen Gründen abgebrochen. Wir bedauern das sehr und wünschen ihr für den weiteren Lebenslauf und ihrem beruflichen Werdegang Alles Gute.

14.07.2022

Impfupdate Corona

Wir werden in diesen Tagen immer wieder mit Impffragen zu Corona konfrontiert. Die Tatsache, dass wieder einmal unterschiedliche Impfempfehlungen kursieren die von STIKO, Politik und den verschiedenen Fachgesellschaften veröffentlich werden, hilft den Menschen unserer Meinung nach nicht unbedingt bei der Entscheidungsfindung.
Wir handhaben die Coronaimpfungen in der Praxis Am Gutspark folgendermaßen:
Die 2. Boosterimpfung empfehlen wir allen Patienten über 60 Jahren. Eine durchgemachte Infektion wird als „Impfung“ gezählt. Haben Sie also 3 Impfungen erhalten und in den letzten 6 Monaten eine COVID-19-Infektion erlitten, benötigen Sie aktuell keine erneute Boosterung bis zum Herbst.
Patienten die zwischen 18-60 Jahre alt sind und die 2. Boosterung wünschen, werden von uns nach individueller Aufklärung geimpft.
Natürlich führen wir auf weiterhin Grundimmunisierungen durch, falls noch gar keine Impfung erfolgt sein sollte.
Schwieriger ist die Frage nach dem Warten auf den „neuen Impfstoff“ zu beantworten. Wir erwarten diesen in ausreichender Zahl erst im Oktober in den Praxen. Wenn uns die Coronapandemie ja eines gelehrt hat, dann dass Prognosen sehr schwer zu treffen sind. Das mehrmonatige Warten kann trotz lieferbarer wirksamer COVID-19-Medikamente (z.B. Paxlovid) bei den hohen Inzidenzen durchaus ein gesundheitliches Risiko bergen. Als Impfbefürworter sprechen wir uns im Zweifel immer für eine Impfung aus, auch wenn wenige Monate später dann die Impfung mit dem neuen Impfstoff erfolgen sollte.
Wir haben die Impfterminvergabe komplett online ausgelagert um unsere Telefonleitungen zu entlasten. Nutzen Sie hierfür bitte unser eguest-Buchungsportal. Wir werden die Impfsprechstunden immer zeitnah dem Bedarf anpassen.
Wir sehen übrigens das Fallenlassen der Hygienemaßnahmen („AHA-Regeln“) als Versuch der kontrollierten Durchseuchung der Bevölkerung in den Sommermonaten. Die von uns in der Praxis beobachteten COVID-19-Infektionen verlaufen zwar akut weit überwiegend blande, gerade bei geimpften Personen, dennoch beklagen recht viele Patienten langwierige, mitunter mehrmonatige Verläufe mit Erschöpfung, Luftnot und Husten ("post-COVID" bzw. "long-COVID"). Hier finden wir selten eine spezifische Ursache oder einen therapeutischen Ansatz, so dass in erster Linie Geduld geboten ist. Der Leidensdruck dieser betroffenen Patienten ist insgesamt sehr hoch.

15.05.2022

Update zur Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

Herr von Düring ist zum 15.05. aus dem Praxisbetrieb ausgeschieden. Nun werden Frau Rathje und Dr. Ole Rathje die Praxis gemeinsam führen.
Auch wenn es nicht ganz leicht werden wird, die höhere Arbeitsbelastung zu stemmen, so sind wir festen Willens, dass die/ihre Patientenversorgung nun sogar noch ein Stück weit verbessert werden kann.

Was macht uns so zuversichtlich dass uns dieses Vorhaben gelingen wird?
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass bei uns zum 01.06.22 mit Frau Dr. Johanne Kröber eine Kollegin ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin beginnt und somit unser Ärzteteam ergänzt.
Sie ist schon Fachärztin für Neurologie und möchte nun als sog. Quereinsteigerin noch zusätzlich den Facharzt für Allgemeinmedizin erlangen, was wir natürlich gut verstehen können und ausdrücklich begrüssen!
Schon früh war in den gemeinsamen Gesprächen klar, dass die „Chemie stimmt“. Frau Dr. Kröber passt hervorragend in unser Praxisteam und Sie wird die Praxis menschlich und fachlich bereichern. So haben wir in einer Rekordgeschwindigkeit von knapp 2 Wochen die ganzen bürokratischen Hürden überwunden und freuen uns nun auf den Beginn einer tollen Zusammenarbeit.
Sie werden von dieser Entwicklung unmittelbar profitieren, sind wir doch weiterhin drei Ärzte in der Praxis. Frau Dr. Kröber wird die Patientenversorgung mittelbar spürbar verbessern, da sind wir uns sicher!

Dr. Rathje hat in den letzten 15 Jahren das Praxiskonzept, die Organisation und Weiterentwicklung der Praxis Am Gutspark praktisch ganz alleine vorangetrieben. Größere Veränderungen wie z.B. der Praxisneubau, die Homepage, Patienteninformationen oder die Organisation der COVID19-Impfungen und -Testungen aber auch die kleineren Dinge wie der SMS-Versand, die Pager/Buzzer (die es Ihnen ermöglichen, draußen auf ihren Arzttermin zu warten) oder die Videosprechstunde sind nur einige wenige Beispiele der letzten Jahre.
Wir haben uns zu einer modernen, leistungsfähigen Landarztpraxis mit einem großen Spektrum an Leistungen entwickelt, in der aber trotzdem keine Massenabfertigung von Patienten stattfindet, wo jedes Anliegen automatisch reflexartig gleich fachärztlich abgeklärt wird, sondern eine persönliche Betreuung im Zentrum unseres Handelns steht. Aus diesem Grunde ist z.B. Dr. Rathje im zweiten Jahr infolge von der Zeitschrift Fokus als Hausarzt ausgezeichnet worden. Damit wir diesen hohen Standard und unseren eigenen Ansprüchen auch weiterhin gerecht werden, nehmen wir z.B. bis auf Weiteres Neupatienten nur noch in Ausnahmefällen auf.

Gemeinsam haben Frau Rathje und Dr. Ole Rathje in den letzten 12 Monaten ein zukunftsweisendes Konzept für die Praxis Am Gutspark entwickelt. Teil dieses Konzeptes ist z.B. die neue online-Terminvergabe oder die Ausweitung der Sprechstundenzeiten. Sie werden diese und weitere Veränderungen im positiven Sinn bemerken – dessen sind wir uns sicher!

Wir können Ihnen weiterhin das gewohnte Spektrum an Behandlungen anbieten. Herr von Düring hatte ja einen deutlichen Schwerpunkt auf der Behandlung von Rückenschmerzen. Frau Rathje hat sich im Rahmen ihrer Ausbildung nach 5 Jahren Weiterbildungszeit in der Orthopädie und Unfallchirurgie kurz vor der Prüfung zum Facharzt für Orthopädie doch noch dazu entschlossen, den Weg der Allgemeinmedizin einzuschlagen. Sie hat daher jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Rückenschmerzen, ist erfahrene Chirotherapeutin, Akupunkteurin und Atlastherapeutin. Leiden Sie unter akuten oder chronischen Rückenschmerzen? So bleibt die Praxis Am Gutspark 9 weiterhin ihre beste Anlaufstation.

Zu Guter Letzt das Wichtigste:
Das gesamte, perfekt aufeinander eingespielte Praxisteam der Medizinischen Fachangestellten bleibt in der Praxis Am Gutspark und freut sich auf diese neue Phase. Aktuell herrscht schon eine Art Aufbruchsstimmung. Wir wollen nicht alles über Bord werfen, aber schon punktuell, spürbar verbessern.

Was werden wir nicht machen?
Wir nehmen aktuell zum Erhalt der Qualität unserer Versorgung keine Neupatienten auf. Ausnahmen gibt es nur für Neupatienten aus Nottensdorf und Bliedersdorf oder direkte Familienangehörige.

Wir führen keine Parallelbehandlungen zu Herr von Düring durch. Dieser Punkt ist uns sehr wichtig! Die Behandlung der Rückenschmerzen bei Herrn von Düring und gleichzeitig die Einstellung des Diabetes mellitus oder die Durchführung des großen Gesundheitschecks („Gesundheitsuntersuchung plus“) bei Dr. Rathje waren Sie vielleicht in der Vergangenheit gewohnt. Das wollen wir aus verschiedenen Gründen aber nicht mehr, u.a. weil nur ein abgestimmtes Vorgehen in der ganzheitlichen Behandlung erfolgsversprechend ist.
Sollten Sie sich für Behandlung in der Praxis von Herrn von Düring entscheiden, so sehen wir dieses als Hausarztwechsel an.

Ihr Praxisteam der Praxis Am Gutspark

22.03.2022

Coronapandemie - Belastung in der Praxis

Nach sehr anstrengenden 2,5 Jahren, in denen unser gesamtes Team ohne Ausfälle oder größere Krankheitsfälle Sie durch die Pandemie begleitet hat und stets für Sie da war, erleben auch wir zunehmend Einschnitte im beruflichen und persönlichen Umfeld, die uns an unsere Grenzen bringen.

Während die Belastung des Gesundheitssystemes in den öffentlichen Medien immer mit der Auslastung der Krankenhäuser gleichgesetzt und daran gemessen wird, wird kaum wahrgenommen, dass wir mit unserer täglichen hausärztlichen Arbeit doch sowohl die unverzichtbare Basis für (ambulant vor stationär) als auch die Ergänzung nach der Krankenhausmedizin (Nachbehandlung) sind. Unsere Auslastung wird jedoch weder wahrgenommen, noch gemessen oder (von Seiten der Politik) merklich gewertschätzt. Sie werden festgestellt haben, dass Krankenhäuser Wahleingriffe verschieben und Facharzttermine teilweise erst nach monatelanger Wartezeit zu bekommen sind. Währenddessen versorgen wir auch diese Patienten und versuchen, Beschwerden, Schmerzen, Unmut und Frustration zu lindern.

Das ganze Praxisteam arbeitet sehr gern und gibt weiterhin stets sein Bestes - aber einfacher scheint die Lage derzeit leider nicht zu werden. Sollte es in den kommenden Wochen bei uns in der Praxis nicht so reibungslos laufen wie Sie es von uns gewohnt sind, dann sehen Sie uns dieses bitte nach.


22.02.2022

Dankeschön der I. Damen des VSV

Wir freuen uns, dass es inmitten dieser vierten Corona Welle auch positive und erfreuliche Nachrichten gibt. Diese teilen wir gern mit Ihnen:
Das Fußball Landesliga Team der 1. Damen vom VSV Hedendorf-Neukloster hat allen Widrigkeiten zum Trotz die Spitzenposition in der Tabelle behaupten können! Als Dankeschön bekam die Mannschaftärztin Andrea Rathje einen selbstverzierten Präsentkorb mit einem eigenem Trikot geschenkt! Vielen Dank dafür!
Für die Rückrunde wünscht das Praxisteam Alles Gute und weiterhin so viel Erfolg!

23.11.2021

Ausscheiden von Herrn von Düring aus der Gemeinschaftspraxis zum 15.05.2022

Hiermit geben Herr Dr. Ole Rathje und Herr von Düring bekannt, dass die Zusammenarbeit im Rahmen der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark offiziell zum 30.06.2022 beendet wird.

Nach 15 Jahren erfolgreicher gemeinsamer Tätigkeit wird dann Herr Dr. Ole Rathje mit Frau Andrea Rathje und mit Hilfe des gesamten Ihnen bekannten Praxisteams in den neuen Praxisräumlichkeiten Am Gutspark 9 weiterhin im vollen Umfang sowohl kassenärztlich als auch privatärztlich tätig sein.

Herr Christopher von Düring verlässt die Praxis Am Gutspark und eröffnet nach 38 Jahren als Kassenarzt eine Privatpraxis in den renovierten Räumlichkeiten Am Gutspark 7.

Bis zur Beendigung der Gemeinschaftspraxis verbleibt für Sie, liebe Patientinnen und Patienten, alles in der gewohnten Form. Ab dem 15.05.2022 können sich dann Privatpatienten entscheiden, in welcher Praxis sie weiterbehandelt werden. Kassenpatienten werden gerne durch das Team von Dr. Ole Rathje und Andrea Rathje weiterbetreut.

Es wird in Zukunft eine konstruktive, kollegiale Koexistenz der beiden Praxen Am Gutspark bestehen.

Uns ist wichtig, Sie auf diesem Weg mitzunehmen und Sie rechtzeitig zu informieren, damit Sie sich Sicherheit und Klarheit über ihre zukünftige Gesundheitsversorgung verschaffen können.

Nottensdorf, den 23.11.2021
Dr. Ole Rathje und Christopher von Düring

09.11.2021

Corona-Boosterimpfungen und Telefonanlage

Wir sind fleissig dabei die Coronaboosterimpfungen durchzuführen. Nachdem die Impfzentren verrückerweise geschlossen wurden, haben wir niedergelassenen Ärzte ja nun alleine die Aufgabe von der Politik zugewiesen bekommen. Wir sehen keinen Politiker, der in irgendeiner Art und Weise zu realisieren scheint, dass das zeitnah (und das ist wichtig!) nicht funktionieren kann. Wie sollen wir die ganzen Impfungen parallel zu den Grippeimpfungen und unserem "normalen Praxisalltag" noch schaffen? Die Menschen haben ja weiterhin auch immer wieder Rückenschmerzen oder ihr Diabetes mellitus muss kontrolliert werden!
Seien Sie sicher: was wir organisieren und realisieren können, tun wir auch. Sie kennen uns schließlich als gut organisierte Praxis. Falls ihr Coronaboosterimpftermin erst zu Beginn 2022 terminiert werden kann, dann ist es unsererseits leider nicht zu ändern. Sie haben ja alternativ auch immer wieder die Möglichkeit sich zu Impfaktionen, z.B. organisiert von der Gemeinde, impfen zu lassen.
Die Coronapolitik hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, nicht gerade vorausschauend und gut geplant zu agieren sondern zumeist nur zu reagieren (und das meist zu spät). Irgendwann wird es dann auch in den Gesundheitsministerien ankommen, dass die jetzige Situation für alle Beteiligten nicht wünschenswert ist und die hochgepriesenen mobilen Impfteams keinen entscheidenen Faktor in der Bewältigung der Coronapandemie darstellen. Dann wird sicherlich auch die Wiedereröffnung der Impfzentren kommen, am ehesten im kleineren Rahmen auf lokaler Ebene.

Nebenbemerkung: Wir hatten zunehmend Beschwerden, dass Anrufer aus unserer Telefonwarteschleife geflogen sind. Dieser Fehler konnte nun endlich identifiziert und behoben werden. Nach wie vor ist unsere telefonische Erreichbarkeit nicht optimal, das liegt aber daran, dass wir aktuell "viel Arbeit" am Patienten haben und deshalb nicht immer alle 4 Telefonleitungen gleichzeitig bedienen können.

08.10.2021

Coronaauffrischimpfung - Boosterung

Wir führen die Coronaauffrischimpfungen ab dem 01.11.2021 durch. Wir haben die Durchführung dieser Impfung sowohl für Sie als Patienten als auch für uns deutlich entbürokratisiert. Um den Vorgang möglichst reibungslos zu gestalten, beachten Sie bitte folgende Punkte:

- Dieses Angebot bezieht sich nicht auf Neuimpfungen
- Wir impfen jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr
- Bitte melden Sie sich ausschließlich per email an corona@praxis-am-gutspark.de zur Impfung an. Gerne können Sie uns 2-3 Terminvorschläge machen.
- Wir antworten Ihnen innerhalb von 2 Werktagen mit einem Termin. Bitte nehmen Sie diesen Termin dann auch unbedingt war!
- Alle Patienten älter als 70 Jahre oder Risikopatienten sollten die Auffrischimpfung nutzen
- Sollten Sie mit J&J geimpft sein, so sollte der Auffrischimpftermin möglichst früh sein (ab 4 Wochen)
- Sollten Sie mit den anderen Impfstoffen geimpft worden sein, so impfen wir frühestens (!) 6 Monate nach der 2.Impfung
- Bringen Sie zur Impfung bitte ihren Impfausweis mit, insbesondere dann, wenn Sie primär anderorten geimpft worden sind

****
Entgegen der ersten Version dieses Textes, in dem ich geschrieben hatte, dass keine Anmeldung zur Boosterimpfung erforderlich ist, beachten Sie nun bitte, dass wir zur besseren Planung doch eine Anmeldung an corona@praxis-am-gutspark.de benötigen! Nur so können wir sicher gewährleisten, dass wir für Sie auch immer eine Impfdosis vorrätig haben.
****

Falls Sie im Vorfeld Fragen zur Impfung haben, so schreiben Sie bitte ihrem behandelnden Arzt direkt eine email oder nutzen Sie die email-Adresse: corona@praxis-am-gutspark.de

29.03.2021

Coronaimpfungen in unserer Praxis - updates

Wie Sie aus den Medien sicherlich erfahren haben, werden wir nach Ostern auch bei uns in der Praxis mit den Coronaimpfungen beginnen. Wir sind auf die Impfungen sehr gut vorbereitet.

Wir gehen hinsichtlich der Impfreihenfolge streng nach der am 31.03. zuletzt aktualisierten Coronaimpfverordnung (CoronaImpfV) vor. Diese können Sie hier einsehen.

Bitte melden Sie sich aktuell nur an, wenn Sie sich in der höchsten oder hohen Prioritätsgruppe wiederfinden (§2 und 3). Die Prioritäten erhöht und normal werden wir dann im Anschluß impfen. Wann das sein wird, ist aktuell noch nicht absehbar. Sollten Sie sich unsicher hinsichtlich ihrer Prioritätsgruppe sein, so nehmen Sie mit ihrem behandelnden Arzt in der Praxis Kontakt auf. Auch hier empfehlen wir aufgrund der aktuellen Telefonbelastung den Weg der email.

Falls Sie nun zur aktuellen Impfgruppe gehören, dann melden Sie sich zur Impfung per email an corona@praxis-am-gutspark.de an (Ein Klick hier sollte Sie direkt in Ihr email-Programm führen). Dann erhalten Sie eine Antwortmail in der Ihnen das weitere Vorgehen erläutert wird.

Haben Sie generell noch Fragen zur Coronaimpfung, so lesen Sie doch unsere "FAQs", die Sie hier einsehen können.

update 22.04. Wir haben am gestrigen Tag knapp 80 Coronaimpfungen durchgeführt und denken, dass dieses eine gute Leistung ist. Unser Impfkonzept hat sich dabei im Großen und Ganzen bewährt, was uns die Mehrzahl der Patienten auch begeistert bestätigt hat. Nichtsdestotrotz kann es vor unser Praxis zeitweise zu Warteschlangen kommen, da z.B. Patienten den Impffragebogen nicht mitbringen, viel zu früh zum Impftermin kommen oder andere Gründe vorliegen, die den Ablauf ins Stocken geraten lassen können. Es steht Ihnen natürlich vollkommen frei, Ihren Unmut über etwaiige Wartezeiten vor unser Praxis dann auch öffentlich kund zu tun. Diese Kritik ist aber bei uns besser aufgehoben!

update 06.05. Leider bekommen wir in den nächsten Wochen nur eine unzureichende Impfstoffmenge geliefert. Für Erstimpfungen bekommen wir in den letzten beiden Maiwochen höchstwahrscheinlich nur 18 Impfdosen pro Woche! Da unsere Impfliste aktuell schon sehr lang ist, empfehlen wir Ihnen deshalb sich aktuell primär im Impfzentrum auf die Warteliste setzen zu lassen.
Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, so werden wir unsere Homepage auch wieder entsprechend aktualisieren.

update 07.05. Die nun von der Politik erneut freigegebene Impfung von Patienten jünger als 60J mit dem Impfstoff von AstraZeneca begrüssen wir, da wir diese Maßnahme für sinnvoll erachten. Leider schaffen wir es als Praxis nicht, neben dem normalen Praxisalltag und den Impfungen der Risikopatienten nun auch noch zusätzlich diese Impfungen durchzuführen. Bitte haben Sie noch Geduld und informieren sich immer wieder auf unserer Homepage über unser weiteres Vorgehen.

update 18.05. Die Bundesregierung hat beschlossen, die Impfung nach Priorisierung zum 07.06. zu verlassen, so dass sich alle Bürger zur Impfung anmelden können. Wir halten diese Regelung für richtig, da die Priorisierung doch vielfach durch Atteste und Extraregeln unterlaufen wurde.
Wir bekommen aktuell sehr viele Impfanfragen. Geben Sie uns bitte einige Tage für die Bearbeitung ihres Impfanliegens, wir arbeiten so schnell wie wir können! So legen wir z.B. Pfingstmontag eine Extraschicht ein um ihre Anliegen möglichst zeitnah bearbeiten zu können (die Praxis ist aber natürlich geschlossen!)

update 10.06. digitaler Impfpass. Aktuell ist dieses Modul noch nicht in unsere Praxis-EDV integriert, so dass wir ihre Impfungen noch nicht in eine der Impf-Apps übertragen können.

update 22.06. Falls Sie bei uns einen Impftermin haben, so stellen wir Ihnen zum Impftermin nun auch gleich das entsprechende Impfzertifikat aus. Aus Kapazitätsgründen können wir Ihnen abseits der Impftermine diesen Service noch nicht anbieten, da das Ausstellen aktuell noch sehr zeitaufwändig ist.

update 06.07. Auch wir beobachten zunehmend, dass Impftermine bei uns nicht abgesagt werden. Im Zweifel müssen wir dann die wertvolle Impfdosis verwerfen und das sehen wir als absolut vermeidbar an! Bitte sagen Sie daher einen nicht passenden Impftermin zeitnah ab, indem Sie an corona@praxis-am-gutspark.de eine entsprechende email schreiben.

update 12.09. Aktuell führen wir nur Coronaerstimpfungen zu Einzelterminen durch. Hierfür können Sie sich unter der bekannte email-Adresse anmelden. Die vieldiskutierte Auffrischimpfung sehen wir für Risikopatienten als sinnvoll an. Soweit mehr Klarheit besteht, werden wir im November mit diesen Impfungen beginnen. Wir planen das Anmeldevorgehen für diese Impfungen sowohl für uns als auch für die Patienten zu vereinfachen.

18.03.2021

Wertschätzung durch die Politik

Eigentlich sind wir Hausärzte von der Gesundheitspolitik einiges gewöhnt, aber die ganzen Regelungen zur Corona-Pandemie haben dann doch eine ganze neue Qualität.
Wir Hausärzte werden oft als Rückgrat der ambulanten medizinischen Versorgung bezeichnet - zu recht, wie wir finden. Dann verstehen wir nicht, warum wir von der Politik oft so sträflich vernachlässigt werden. Nur einmal 3 Beispiele:
1. Coronabedingt haben wir in der Praxis schon deutliche finanzielle Einbußen, da wir verantwortungsbewußt unsere Sprechstunde so umgestellt haben, dass wir aktuell z.B. keine Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Zunächst hat die Politik entschieden, dass wir hierfür einen Teilausgleich bekommen sollen, was 2020 auch geschehen ist. 2021 wurde dieser Rettungsschirm still und heimlich wieder einkassiert. Man lässt uns nun im Regen stehen
2. Gespräche mit den Patienten über das Thema Corona sollten wir in unserer Abrechnung markieren, da diese extra vergütet werden sollten. Nachdem das unsererseits geschehen ist, haben die Krankenkassen eine Bezahlung dieser Leistung abgelehnt. Die Leistung wurde ja erbracht, warum sollte denn jetzt noch dafür bezahlt werden?
3. Corona-Antigentests. Die Vergütung der Tests ist aufgeteilt in Material und Durchführung. Der von uns genutzte Test kostet 10 Euro, vergütet bekamen wir bis vor kurzem 9 Euro, aktuell noch 6 Euro. Warum müssen wir bei jedem Test draufbezahlen? In diesem Kontext erscheint die Maskenabgabe der Apotheker interessant. Diese haben für jede Maske 6 Euro erhalten, bei einem Einkaufspreis von maximal 2 Euro, mit entsprechenden Gewinnen oft im 6-stelligem Bereich. Was soll uns das sagen? Im Impfzentrum kostet die Impfung dem Staat pro Person 300 Euro, unsere Vergütung beträgt 20 Euro (und wird uns zum Teil sicherlich an anderer Stelle wieder abgezogen)

Wir wollen nicht jammern, viele Menschen haben es in diesen Zeiten sehr schwer und wir sind zumindest so privilegiert, dass wir eine sichere Arbeit haben. Nichtsdestrotrotz wollten wir Ihnen einmal diese Informationen mitteilen.

10.03.2021

kostenlose Corona-Schnelltests

Seit 01.03. hat jeder Bundesbürger Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Antigenschnelltest pro Woche. Die Politik hat, wie so oft in Coronazeiten, mit diesem Entschluß wieder alle direkt Beteilgten überrumpelt.
Wir sind seit Oktober 2020 in das Testkonzept des Landes Niedersachsen eingebunden und sind seitdem offizielle "Abstrichpraxis". Auch nehmen wir an den wöchentlichen Lehrer- und der Erziehertestungen teil. Wir sehen die Testungen als wichtigen Bestandteil in der Bewältigung der Corona-Pandemie an.
Uns ist aber ebenso wichtig, dass wir neben den ganzen zeitaufwändigen Testungen weiterhin einen annährend normalen Praxisbetrieb gewährleisten: Akut erkrankte Menschen müssen ja weiterhin zeitnah behandelt, chronische kranke Patienten unverändert betreut werden.
Desweiteren nimmt uns die Planung für die kommenden Corona-Impfungen ab April stark in Anspruch.
Aus diesem Grund sehen wir uns nicht in der Lage noch mehr Testungen durchzuführen. Nutzen Sie bei Interesse/Bedarf bitte die Anlaufstellen, die an diesen Testungen teilnehmen.

25.02.2021

Home Office Bildschirmarbeitsplatz

Pandemiebedingt arbeiten viele Patienten aktuell von zu Hause. Durch die "home-office-Tätitgkeit" häufen sich unserer Erfahrung der letzten Monate nach Beschwerden insbesondere von Seiten des Bewegungsapparates, vorwiegend des gesamten Rückens.
Der Arbeitgeber hat nach dem Arbeitsschutzgesetz im Grunde genommen auch für den Heimarbeitsplatz die Verpflichtung, eine mögliche Gefährdung des Arbeitnehmers durch den Arbeitsplatz zu ermitteln und auch zu beheben. Das ist aber gerade in diesen Zeiten wenig alltagstauglich und keine große Hilfe, haben doch die meisten Betriebe zur Zeit auch "andere Probleme".

Die Ergonomie des Arbeitsplatzes ist wichtig um (schmerzhafte) Überlastungen von Körperstrukturen zu vermeiden. Für den Sitzarbeitsplatz gibt es einige Regeln, die recht einfach umzusetzen sind.

1. Der Arbeitstisch sollte mindestens eine Tiefe von 100cm haben. Die optimale Höhe ist abhängig von der Körpergröße und sollte zwischen 66 und 71cm betragen.

2. Die Sitzhöhe sollte so eingestellt werden, dass die Ellenbogengelenke auf Höhe der Tischoberkante sind (die Unterarme also waagerecht nach vorne gehen und auf dem Tisch aufliegen können). Eventuell vorhandene Armlehnen sind auf diese Höhe einzustellen. Die Ellenbogengelenke sind idealerweilse 90-100° gebeugt.

3. Der Abstand Auge-Monitor sollte 50-60cm betragen. Die Oberkante des Monitors sollte in etwa auf Höhe der Augen liegen.

4. Die Tastatur sollte unbedingt vom Monitor getrennt sein um möglichst flexibel zu sein. Laptops eignen sich sowieso nicht gut für eine längere Bildschirmtätigkeit, weil hier der Blick stets nach unten geht und in der Folge häufig Nackenschmerzen zu beklagen sind. Der links abgebildete Arbeitsplatz ist also wenig geeignet.

5. Im homeoffice hat man -häufig sogar besser als im Betrieb - die Möglichkeit, häufige kleine "bewegte Pausen" einzulegen, um körperlichen Beschwerden (auch einer Ermüdung der Augen) entgegenzuwirken. Beispielsweise kann man alle 50 Minuten einen Timer programmieren, der das Signal gibt, um aufzustehen, Dehn -und Lockerungsübungen zu machnen oder den Blick bewußt in die Ferne schweifen zu lassen. Danach läßt es sich viel konzetrierter und effektiver weiterarbeiten. Bei Bedarf stellen wir Ihnen hierfür auch gerne weitere Praxisinformationen zur Verfügung.


Sollten trotz dieser Maßnahmen arbeitsplatz-assoziierte Beschwerden anhalten, so vereinbaren Sie am besten einen Termin in unserer Sprechstunde.

17.02.2021

Corona-Abstriche

Da wir seit Monaten als Abstrichpraxis tätig sind, ist der Ablauf unserer Testung zügig und zuverlässig. Um dies weiter zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie spätestens bis 8:00 an dem gewünschten Tag der Testung telefonisch (oder besser per email an anmeldung@praxis-am-gutspark.de) mit uns Kontakt aufnehmen. Wir werden Sie bei Symptomen telefonisch oder per SMS befragen und Ihnen entsprechend weitere Instruktionen geben. So können wir Ihnen gleich bei der Testung z.B. ggf. eine Krankschreibung oder Rezepte aushändigen oder auch ggf. weitere Diagnostik (CRP Test) durchführen.

Je nach persönlicher Situation werden folgende Testungen durchgeführt:

1.PCR-Test: Kassenleistung bei V.a. akute Corona-Infektion. Im Einzelfall auf expliziten Wunsch auch als Selbstzahlerleistung möglich. Dieser Test ist vom zeitlichen Rahmen (in Bezug auf die mögliche Infektion) und der Genauigkeit mit Abstand der Beste (Sensitivität und Spezifität). Die Proben werden in Rachen und Nase mit einem Tupfer entnommen und anschließend in unser Labor nach Hamburg gesandt, weshalb dieser Test nur vormittags um 10:00 durchgeführt werden kann. Das Ergebnis erhält man meist am selben Abend über die Corona WarnApp oder indem man am Folgetag ab 8:00 bei uns in der Praxis (telefonisch oder per email) nachfragt. Auf Wunsch bekommen Sie gerne ein entsprechendes Attest über das Ergebnis.

2. Antigen-Schnelltest: Aktuell ist dieser Test privat zu zahlen. Die einzigen Ausnahmen sind Lehrer mit entsprechender Bescheinigung vom Kultusministerium oder Patienten in pflegenden Berufen (z.B. Physiotherapeuten, Pflegekräfte).
Es ist zu erwarten, dass die Antigen-Schnellteste ab 01.03.2021 für Alle kostenfrei werden. Wie das genau geregelt wird (wo beziehen Sie den Test, wer führt ihn durch) ist aber noch nicht abschließend geklärt. Wir verwenden den besten derzeit verfügbaren Test, jedoch wird auch dieser naturgemäß erst etwas später als der PCR Test auffällig und ist allgemein nicht ganz so sicher in der Aussagekraft. Der Rachen-Nasenabstrich erfolgt hier mit einem etwas dünnerem Tupfer, ansonsten ist die Probengewinnung analog zum PCR-Test. Wir teilen Ihnen das Ergebnis nach 30 Minuten per SMS mit. Wenn es negativ ist, können Sie sich gleich ein entsprechendes Attest an unserem Tresen abholen. Sollte es positiv sein, wird ein PCR Test (auch zur Feststellung, ob es sich um eine Mutation handelt) erforderlich.
Wir testen werktags um 9:30. Für Lehrer haben wir montags und donnerstags um 15.00 (abseits möglicher Unterrichtszeiten) Extrazeiten eingerichtet.

3. Antikörper-Testung: Durch eine Blutentnahme aus der Armvene läßt sich feststellen, ob nach einer durchgemachten Corona-Infektion Antikörper im Blut vorliegen. Da nicht eindeutig geklärt ist, welche praktische Bedeutung das Vorhandensein von Antikörpern sowohl für die Situation des Patienten als auch für seine Umgebung hat, führen wir diese Untersuchung derzeit nur auf expliziten Patientenwunsch bzw. in besonderen Situationen durch.

In jedem Fall bitten wir Sie um schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme: Bitte betreten Sie unsere Praxis nicht ohne Aufforderung!

21.01.2021

Ärzteauszeichnung durch das Focus-Magazin

Das Focus-Magazin ist im Gesundheitswesen insbesondere für seine Klinik- und Ärztebewertungen bekannt und anerkannt.

Auch wir niedergelassenen Ärzte werden jährlich bewertet. In dieser Bewertung werden viele Faktoren berücksichtigt, insbesondere ist die Empfehlung von anderen Ärzten relevant.

Wir freuen uns, dass dieses Jahr sowohl Dr. Ole Rathje als auch Herr von Düring die Focus-Auszeichnung erhalten haben.

Herr von Düring hat das Focus-Siegel schon seit einigen Jahren und wurde erneut ausgezeichnet aufgrund seiner Zusatzbezeichnung "Chirotherapie".

Dr. Ole Rathje hat 2021 erstmals das Focus-Siegel erhalten. Er erhielt die Auszeichnung im Rahmen seiner Gesamttätigkeit als "Hausarzt".

Es ist schön zu sehen, dass nicht nur Patienten uns wertschätzen, sondern auch unsere Kollegen. Insofern freuen wir uns schon ein Stück weit über diese Auszeichnung.

19.12.2020

"Weihnachtsgeschenk" der Politik

Nachdem wir Hausarztpraxen in den vergangenen 9 Monaten Herausragendes geleistet, 9 von 10 Corona Patienten ambulant behandelt und somit den stationären Bereich erheblich entlastet haben, müssen wir heute aus der Presse erfahren, dass wir aufgund mangelnden Risikos (?) wohl nur zur zweiten Gruppe der zu Impfenden gehören werden, wohingegen Krankenhauspersonal z.B. in der ersten Gruppe geimpft wird. Wir haben hier in der Praxis und daneben in den kassenärztlichen Notdiensten häufig den Erstkontakt zu den betroffenen Personen, die dann evtl. von uns in das Krankenhaus eingewiesen werden.

Diese für uns nicht nachvollziehbare Einschätzung macht uns fassungslos und zeigt einmal mehr, welche Wertschätzung wir Hausärzte in Berlin offenkundlich erfahren.

Hinzu kommt, dass wir in den letzen Wochen von der (Gesundheits-)Politik mit einer Fülle neuer Formulare und Regularien überzogen worden sind, die die Art der Verordnung von Physiotherapie oder Medikamenten betreffen und die einen zusätzlichen, deutlich erhöhten Zeit- und Verwaltungsaufwand für uns bedeuten. Diese weitestgehend überflüssigen Maßnahmen hätte man durchaus verschieben können.

Die aktuelle SARS-COV2-Infektlage wird auch in unserem Landkreis leider zunehmend schlechter. Auf diese Entwicklung müssen wir nun reagieren.

Um die Gesundheit unseres Teams nicht noch weiter zu gefährden aber gleichzeitig die Versorgung unserer Patienten aufrecht erhalten zu können, haben wir uns also entschlossen, uns bis auf Weiteres auf die ambulante Notfallbehandlung mit kurzer Kontaktzeit zu beschränken. Leistungen wie physikalische Therapie, Chirotherapie oder Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen führen wir deshalb aktuell nicht mehr durch.

Für bestimmte Fragestellungen und Gespräche bieten wir noch mehr als bisher die Möglichkeit zum Kontakt über email, telefonischen Rückruf oder Videosprechstunde (Videosprechstunde nur Dr. Rathje).

Bitte nutzen Sie diese Kommunikationswege auch zum Bestellen von Rezepten. Diese können danach bei Bedarf nach wie vor direkt in der Praxis abgeholt werden, da wir hier die Kontaktzeit für kurz genug halten.

Sobald auch wir alle geimpft sind oder sich die Pandemiesituation deutlich gebessert hat, freuen wir uns darauf, Ihnen wieder das gewohnt umfangreiche therapeutische Spektrum unsere Praxis bieten zu können.

Wir halten Sie über unsere Homepage auf dem Laufenden.


17.12.2020

Corona-Informationen

Aktuell ändern sich die Maßnahmen und Regelungen ja fast im Stundentakt.
Folgende Rufnummer oder Internetadressen sind Ihnen bei Fragen zu Corona eine große Hilfe:
- Hotline zum Thema Corona-Impfung: Tel 0800/9988665
- Das Gesundheitsamt Stade: Tel 04141/12-5300
- Das Robert-Koch Institut in Berlin: www.rki.de

30.11.2020

Adventskalender der Praxis

Die Corona-Pandemie hat unser gesellschaftliches Leben aktuell voll im Griff. Unter dieser Situation leiden insbesondere viele Selbstständige.
Auch für unsere Praxis ist die Belastung aktuell sehr hoch. Unsere weitherhin sehr engagierten und tollen MFAs leisten tagtäglich einen herausragenden Job in diesen schwierigen Zeiten!
Im Gegensatz zu Altenpfleger/innen oder Krankenpflegeri/innen (die zweifellos einen sehr schwierigen, anspruchsvollen Job haben!), fehlt uns ein bisschen die Anerkennung dieser Leistung der MFAs durch Politik, Medien und Öffentlichkeit. Scheinbar werden die MFAs gerne vergessen und dass trotz der Tatsache, dass wir Hausarztpraxen es mit unserem Einsatz weiterhin ermöglichen, daß 90% aller COVID19-Patienten ambulant und nicht stationär behandelt werden können.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, unserem Team einen besonderen Praxis-Adventskalender zu spendieren. Wir haben 24 "Türchen" mit Gutscheinen von lokalen Geschäften gefüllt. So haben sowohl die betroffenen Selbstständigen als auch unsere Angestellten etwas davon.

Das ist ein kleiner Beitrag zur großen Problematik, aber wir denken, gerade auf diese Maßnahmen kommt es an.

Wir wünschen Ihnen, liebe Patientin/lieber Patient, eine gesunde, schöne und erfüllte Vorweihnachtszeit.

21.10.2020

Ausweitung der Videosprechstunde

Die "Krankschreibung per Telefon" wurde nun aufgrund der Corona-Situation von der Politik weiter verlängert.

Wir wollen diese Maßnahme dazu nutzen, Ihnen unseren Service der Videosprechstunde in Erinnerung zu rufen. Gerade für die Fragestellung des "grippalen Infektes" (aber natürlich auch für andere Fragestellungen, wie z.B. Verlaufskontrollen) bietet sich dieses an.

Informieren Sie sich doch weiter unter dem Menüpunkt Leistungen > Videosprechstunde oder hier. Falls Sie darüberhinaus noch Fragen haben, so kontaktieren Sie doch Dr. Rathje per email.

09.10.2020

Gesundheits-Apps können verordnet werden

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat im "Digitale-Versorgungsgesetz" festgelegt, dass Gesundheits-Apps (sog. DiGAs) fortan nach Zertifizierung unter bestimmten Vorraussetzungen von Ärzten verordnet werden können und dann auch durch die Krankenkasse bezahlt werden müssen.

Es obliegt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) diese DiGAs zu prüfen und dann ggf. zu zertifizieren. Momentan haben 2 Apps die Zertifizierung erhalten, viele andere stehen in den Startlöchern. Warum? Ja, weil dieses ein Riesenmarkt ist und die Gewinnmargen enorm.

Die nun zugelassene Tinnitus-App kostet der Krankenkasse knapp 117 Euro pro Quartal (alle 3 Monate), die andere App (Indikation Angststörung) gar 476 Euro alle 3 Monate! Zum Vergleich: unsere GESAMTE hausärztliche Versorgung ("flatrate") wird mit ca. 60 Euro pro Quartal vergütet.

Bitte verstehen Sie uns nicht falsch. Falls Sie Patient in unserer Praxis sind, dann kennen Sie uns als durchaus fortschrittliche Praxis und wir sind für neue Versorgungsstrukturen offen, aber die Verordnung der DiGAs werden wir unter diesen Bedinungen nicht durchführen. Das Geld ist im Gesundheitssystem an anderen Stellen besser investiert.

03.08.2020

Corona Abstrich bei Urlaubsrückkehrern

Die Politik hat nun entschieden (und wir wollen mal annehmen, dass dieser Beschluß nun einige Wochen Bestand hat): Jeder Reiserückkehrer, ob aus einem Risikogebiet kommend oder nicht, mit oder ohne Symptome, kann sich nun kostenfrei testen lassen. Wer nicht schon am Flughafen getestet wurde, hat nun also die Möglichkeit, sich bei uns in der Praxis Am Gutspark testen zu lassen. Dieses sollte zeitnah nach Rückkehr erfolgen, möglichst am Folgetag, spätestens nach 72 Stunden. Die Quarantäne sollte dann von der Rückkehr bis zum Eingang des Testergebnisses (üblicherweise nach 2 Tagen) eingehalten werden.

Wir testen unter folgenden Bedingungen:

1. Sie sind Patient der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark.
2. Sie melden sich unter 04163-82770 oder anmeldung(at)praxis-am-gutspark.de vorher an.
3. Sie müssen zu den hierfür extra eingerichteten Sprechzeiten an den angegebenen Ort vor unserer Praxis kommen. Weiteres wird Ihnen bei der Terminvereinbarung erläutert.
4. Lassen Sie zur Terminvereinbarung gleich Ihre bei uns hinterlegten Telefonnummern kontrollieren, damit wir Sie nach Testeingang auch sicher erreichen können.

Nach dem Abstrich bekommen Sie von uns einen Informationszettel ausgehändigt, in dem alle weiteren Fragen über das weitere Vorgehen erläutert werden.

Update 21.09.2020: Zum 01.10. wurde die Möglichkeit der kostenlosen Testung bei Reiserückkehrern nun wieder gestrichen. Wünschen Sie einen entsprechenden Abstrich, sollten Sie mit uns Rücksprache halten.

11.07.2020

Bilderausstellung von Frau von der Decken

Wir freuen uns, dass wir ab sofort die schönen Bilder der Malerin Beate von der Decken in unseren Praxisräumen ausstelllen können. Sie ist Kunsttherapeutin und leitet seit vielen Jahren auch Malkurse in Oederquart. Wir finden, dass ihre stimmungsvollen Werke in unseren lichtdurchfluteten Räumen ganz hervorragend zur Geltung kommen!

16.06.2020

Die Corona Warn App

Neben der Abstandsregel und dem Tragen eines Nasen-Mundschutzes ist die seit heute verfügbare "Corona Warn App" ein Baustein in dem Kampf gegen die Ausbreitung des SARS-COV2-Virus. Andere Länder haben solche Apps schon seit einigen Wochen (z.B. China oder Südkorea), einige haben Sie aus Datenschutzgründen auch schon wieder vom Markt genommen (so z.B. Schweden).

Es ist gut, dass Deutschland diese App nicht mit der "heißen Nadel" gestrickt hat, sondern unserer Meinung nach verantwortungsvoll gehandelt hat.

Warum wird die "deutsche" App selbst von Datenschützern gelobt? Das liegt an mehreren Punkten.
1. Es werden keine Bewegungsprofile aufgezeichnet. Es handelt sich also NICHT um eine Tracing App.
2. Die App erkennt über Bluetooth nur Apps, die in unmittelbarer Nähe laufen und verwendet dabei kein GPS.
3. Über Bluetooth werden keine echten Kontaktdaten verschickt, sondern nur ID-Nummern, die eine kurze Gültigkeit haben.
4. Die Kontaktdaten (insbes. ID-Nummern) werden dezentral nur auf dem Handy gespeichert, sind sicher verschlüsselt und werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht.
5. Die Daten, die zentral gespeichert werde, sind anonymisiert. Diese dienen dazu, dass das System sicher funktioniert.

Wie funktioniert die App?
Werden Sie positiv getestet, so schickt ihr Labor Ihnen einen einscannbaren QR-Code. Die App ermittelt nun anhand der auf dem Handy gespeicherten Daten, mit welchen IDs Sie in den letzten 14 Tagen mindestens 15 Minuten Kontakt hatten. An diese Kontakte wird dann eine sog. Push-Nachricht verschickt, in der den Kontaktpersonen das weitere notwendige Vorgehen erläutert wird

Die Software läuft auf iOS (ab Vers 13.5) und Android (exklusive Huawei).

Wir empfehlen den Einsatz dieser App und haben Sie selber installiert.

15.05.2020

SARS CoV2-Antikörpertestung

Wir haben uns in den letzten Wochen eingehend mit dem SARS CoV2-Virus beschäftigt. Neben Hygienemaßnahmen, Praxisumbauten, Veränderung von Praxisabläufen und Patientensicherheit ist aktuell das Thema der SARS-CoV2-Serologie (Antikörpertestung) von großem Interesse. Hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Testverfahren, die in ihrer Genauigkeit leider oft sehr schlecht sind.

Wir haben uns deshalb mit einer Reihe von verschiedenen Tests unterschiedlicher Anbieter eingehend auseinandergesetzt und bieten nun den IgM-/IgG-Schnelltest der Firma ScheBo Biotech an. Das Hauptargument für diesen Test ist die deutsche CE-Zulassung als Medizinprodukt, was ein Qualitätsmerkmal darstellt, da er im Gegensatz zu vielen anderen Tests (insbesondere den frei verkäuflichen) ausreichend durch Untersuchungen validiert ist (Spezifität und Sensitivität für IgM und IgG jeweils über 97%). Auch hat der Test die Zulassung der FDA in den Vereinigten Staaten erhalten.

Mit der Antikörpertestung ist es nicht möglich, eine akute SARS-CoV2-Infektion auszuschließen oder zu bestätigen. Hierfür muß weiterhin der direkte Nachweis des Virus durch PCR einer Rachen- und Nasenabstrichprobe genutzt werden. Unser Test aber kann mit höchster Wahrscheinlichkeit nachweisen, ob Sie eine Infektion durchgemacht haben. Inwieweit die nachgewiesenen Antikörper eine (dauerhaft) schützende Funktion ("Immunität") haben, kann derzeit weltweit niemand sicher beantworten.

Nach Kapillarblutentnahme aus dem Ohrläppchen oder der Fingerbeere können wir Ihnen schon nach ca. 15 Minuten das Testergebnis mitteilen.

Die Testdurchführung ist aktuell keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Privatkassen übernehmen üblicherweise den vollen Betrag.

31.03.2020

Interview zum Thema Corona-Pandemie mit dem VSV

Seit dieser Saison betreut Dr. Rathje neben den anderen beiden Landesligisten VfL Güldenstern Stade und A/O auch den VSV Hedendorf/Neukloster.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation haben nun Philip Sievers und Dr. Rathje zusammen ein Interview gemacht, welches bei Facebook hier (externer Link) abrufbar ist.

27.03.2020

Herzlichen Dank!

Herr Frank Mielke, Inhaber des Abbruch- und Sanierungsunternehmens AEA, überraschte heute unser gesamtes Team damit, dass er uns FFP2-Masken und Ganzkörperschutzanzüge vorbeibrachte.

Wir sind begeistert! Diese selbstlose Spende hilft uns immens in diesen schwierigen Zeiten unsere Patienten weiter verlässlich zu behandeln. Von offizieller Seite haben wir nämlich bislang keine FFP2-Masken und nur 4 Schutzanzüge erhalten und über den freien Markt bzw. unsere Lieferanten ist momentan kaum ein Bezug dieser wichtigen Schutzutensilien möglich.

Darüber hinaus möchten wir uns an dieser Stelle auch für die freundlichen Worte, den wohltuenden Zuspruch und auch die ein oder andere "Nervennahrung" in Form eines liebevoll gebackenen Kuchens oder Ähnlichem seitens unserer Patienten ganz herzlich bedanken!

Das hilft uns in unserem Bemühen, den Praxisbetrieb aufrecht zu erhalten und so gut wie möglich für Sie alle da zu sein!



22.03.2020

Soziale Distanz halten (social distancing) - WICHTIG!

Wir stehen vor großen Herausforderungen. Die SARS-CoV2-Pandemie fordert vielen Menschen aktuell und auf absehbare Zeit viel ab und es dringend geboten, dass wir die weitere Ausbreitung des Virus verlangsamen um die medizinischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Probleme einzudämmen.

Die Wissenschaftler streiten sich aktuell ob es sinnvoller ist, mehr Personen auf das Virus zu testen oder nur die symptomatischen Risikopatienten. Während hier Dissens besteht, sind sich alle Wissenschaftler weltweit einig, dass die Isolierung (social distancing) DIE entscheidene Maßnahme gegen die Verbreitung des Virus darstellt. Das zeigen sowohl Simulationen als auch Erfolge dieser Maßnahme in anderen Ländern.

Niemand weiß, wie lange der Kampf gegen das SARS-CoV2-Virus andauern wird. Extrem wichtig ist es, den aktuell schnellen Anstieg der Erkrankungszahlen zu verlangsamen, weil ansonsten die medizinische Versorgung zusammenzubrechen droht. Das Eine ist Beatmungsplätze auf Intensivstationen zu schaffen. Das Andere sind die Fachkräfte die die Beatmungspatienten dann behandeln und pflegen. Erkranken diese oder sind diese selbst in Quarantäne, bringen die Beatmungsplätze rein gar nichts.

Wichtig ist, dass ALLE hier an einem Strang ziehen und die Regeln befolgen. Wir bekommen es leider tagtäglich mit, dass dieses nicht passiert. Es wird eben doch noch abends zu den Nachbarn rübergegangen, das Kind darf mit dem Nachbarskind spielen und beim Spazieren gehen bildet man dann doch eine spontane Gesprächsgruppe ohne den entsprechenden Abstand. Das ist inakzeptabel und erinnert uns stark an die Masernimpfung. Hier verweigern einige wenige die Impfung und bauen darauf, dass die „Anderen“ sie konsequent durchführen. Sind ausreichend „Andere“ geimpft/geschützt, hat man selbst ja auch einen Schutz über die sogenannte „Herdenimmunität“.
Ein Problem des Nichtbefolgens sind auch die Nachahmer bzw. die Signale die dadurch an Andere gesendet werden. Wenn z.B. Kind A mit (Nachbars-)Kind B spielen darf, erklären Sie mal Kind C, warum es eben nicht mit (Nachbars-)Kind D spielen darf. Die Folge ist dann nicht selten, dass die Eltern von Kind C dann doch erlauben, dass ihr Kind C mit Kind D spielen darf. Das ist dann der Beginn einer Kettenreaktion die die Bemühungen der Anderen ad absurbum führt, weil sich ja z.B. ein Elternteil von Kind D bei der Arbeit angestecken könnte und somit den Infekt auch in Familie C bringt usw. und so fort.

Handelt der Patient anders als der Arzt es z.B. im Rahmen einer Medikamentenverordnung geplant hat, so spricht man von incompliance. Das ist leider unser täglich Brot. Setzt der gut aufgeklärte Patient z.B. seine blutverdünnende Medikation bewußt ab und erleidet in der Folge einen Schlaganfall, so hat er aber nur sein eigenes Schicksal beeinflußt, ist sozusagen „selbst schuld“. Auf die jetzige Pandemie bezogen ist das incompliante Handeln mit Nichtbefolgen der Regeln der Einzelnen (fehlendes social distancing) eben nicht auf das eigene Schicksal begrenzt und viel dramatischer, weil es eben auch die Mitbürger mit einbezieht.

Falls Ihnen bislang die Regeln also nicht so wichtig waren, so denken Sie bitte noch einmal kritisch über Ihr Handeln nach. Wir alle haben doch geliebte Menschen, die aufgrund von Alter oder chronischer Erkrankungen in eine Risikogruppe fallen. Falls diese erkranken oder vielleicht auch aufgrund eines durch unser Verhalten mit veranlassten Einschränkung der medzinischen Versorgung sterben, wird uns immer die Frage begleiten, ob wir persönlich wirklich alles getan haben, um dieses zu verhindern.

Alle sind sich wohl einig, dass unser Ziel ein möglichst zeitnahes Verlangsamen bzw. Eindämmen der Pandemie sein sollte um die negativen Effekte auf den Einzelnen und die Gesellschaft möglichst klein zu halten. Seien Sie so vernünftig und tun auch Sie alles dafür, damit dieses Unterfangen erfolgreich wird und befolgen Sie die allgemeinen Regeln.

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, so kontaktieren Sie uns gerne. Vorzugsweise auf dem email-Weg.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam der Praxis Am Gutspark

12.03.2020, update 23.03.2020

Coronavirus-Infektion (SARS-CoV-2)

Liebe Patientinnen und Patienten,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Um Ihre und auch unsere Gesundheit zu schützen, haben wir uns dazu entschlossen, den Praxisbetrieb ab sofort (23.03.2020) auf „Notprogramm“ zu schalten.

Das bedeutet, dass wir geplante Termine zu Kontrollen (Z.B. von Blutwerten, Gesprächsterminen oder Gesundheits- oder Krebsvorsorgeuntersuchungen) zunächst absagen und auch abseits der Ihnen bekannten Notfallsprechstunden AUSSCHLIESSLICH akute Erkrankungen behandeln. Leistungen wie physikalische Therapie, Akupunktur und Stoßwellentherapie werden ausgesetzt.

Wir haben also bis auf Weiteres die ganze Woche ausschließlich Notfallsprechstunde!

Wollen Sie in dringenden Fällen die Praxis aufsuchen, so nehmen Sie AUF JEDEN FALL vorher Kontakt mit uns auf und kommen NICHT ohne Voransage in die Praxis.

Am besten rufen Sie uns unter der bekannten Rufnummer 04163-82770 an. Rechnen Sie aber bitte mit einem erhöhten Gesprächsaufkommen und entsprechenden Wartezeiten. Wir werden durchgehend 2 Telefonleitungen besetzen.

Sie haben natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, uns eine email zu schreiben. Entweder an die Anmeldung oder den Ärzten persönlich. Das email-Postfach wird jeweils mehrfach täglich kontrolliert, und wir bemühen uns um zeitnahe Antwort.

Ferner besteht auch nach wie vor die Möglichkeit, uns ein Fax an 04163-827722 zu schicken.

Kommen Sie nach Absprache mit uns persönlich in die Praxis, bitten wir Sie zunächst im Windfang stehen zu bleiben. Steht schon eine Person im Windfang, bleiben Sie bitte draußen vor der Tür. Stehen Sie im Windfang, wird Ihnen eine Mitarbeiterin weitere Anweisungen geben.

Wir sind für Sie da!

Das Praxisteam der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark

22.02.2020

Influenza ("echte Grippe")

Wir unterscheiden die echte Grippe (Influenza), gegen die wir impfen können, von dem grippalen Infekt, der durch viele unterschiedliche Grippeviren (z.B. Rhinoviren) hervorgerufen wird. Gegen den harmlosen, oft aber lästigen grippalen Infekt können wir nicht impfen.

Auf der Homepage des Robert Koch Instituts (RKI, https://influenza.rki.de/MapArchive.aspx) werden wöchentlich die Daten der influenzaerkrankten Patienten ("echte Grippe") analysiert und als Deutschlandkarte abgebildet. Links abgebildet ist die derzeit aktuelle Karte der 7. Kalenderwoche.

Wir sehen in der Praxis Am Gutspark momentan ein "Grundrauschen" mit wenigen Fällen pro Woche. Das mag daran liegen, dass wir laut Deutschlandkarte zum jetzigen Zeitpunkt in einem eher "ruhigen" Gebiet liegen oder weil wir viele unserer Patienten gegenüber der Influenza geimpft haben. Die Grippeschutzimpfung ist wichtig!

25.01.2020

10. Fussballsymposium des UKE Athleticums am Volkspark

Einmal im Jahr organisiert das UKE Athleticum im HSV-Stadion am Volkspark eine hochkarätige Fortbildung für Sportmediziner, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten. Wir sind regelmäßig dort und haben, wie auch in den Vorjahren, wieder unheimlich viel "mitgenommen". Dieses Jahr waren Frau Rathje und Dr. Ole Rathje mit dem Athletik-Coach der Vfl Stade-Basketballer, Florian Günther (auf dem Foto ganz links) und der Physiotherapeutin Sonja Schelp (Zweite von rechts) vor Ort. Auf dem Bild sind noch die sympatischen, ehemaligen Fussball-Nationalspieler und Diskussionspartner Marcell Jansen und René Adler.

VfL Stade Basketball

28.11.2019

Am 8.12.2019 spielen die von Andrea Rathje betreuten I. Herren des VfL Stade zu Hause gegen den aktuell Drittplatzierten "Aschersleben Tigers". Tip-Off ("Anpfiff") ist um 16.00 in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums, Stade.
Für dieses Spiel hat das gesamte Praxisteam als Dankeschön für die gute Sportlerbetreuung heute von der Mannschaft Freikarten bekommen. WIr freuen uns darüber sehr, werden alle kommen und unser Team anfeuern!
Wir finden, dass die Stimmung in der Vincent-Lübeck-Halle einfach klasse ist und dass die Heimspiele der Basketballer immer ein Top-Sportevent im Landkreis Stade sind.

Sportlercheck

16.11.2019

Seit einigen Monaten übernehmen viele Krankenkassen die Kosten für die Durchführung eines Sportlerchecks. Dieser darf durch Ärzte mit der Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" durchgeführt werden. Alle 3 Ärzte der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark 9 haben diese Zusatzbezeichnung. Durchgeführt wird die Untersuchung von Frau Andrea Rathje und Dr. Ole Rathje.
Für weitere Informationen wählen Sie bitte den Menüpunkt IGEL > Sportlercheck

Neues Laborgerät

01.11.2019

Wir haben unser Praxislabor um ein weiteres, sogenanntes point-of-care-Gerät erweitert. Mit diesem neuartigen Gerät sind wir in der Lage in unserer Praxis auch komplexere Laborbestimmungen, wie z.B. die Bestimmung von Vitamin D (das "Sonnenhormon") oder Procalcitonin (wichtiger Entzündungsmarker) durchzuführen. Wir haben das Gerät vor der Anschaffung ausführlich getestet und schätzen es als sehr verlässlich ein.

Neue Telefonanlage

09.07.2019

Um für unsere Patienten telefonisch besser erreichbar zu sein, wurde vorgestern und gestern in der Praxis eine neue Telefonanlage installiert. Die Installation hat erstaunlich reibungslos funktioniert. Wir waren nur wenige Stunden eingeschränkt erreichbar. Fortan haben wir nicht mehr nur 2 Leitungen, sondern 6 Telefonleitungen zur Verfügung. Trotzdem kann es in Stoßzeiten (gerade morgens) natürlich immer noch passieren, dass wir trotz der vielen Telefonleitungen nicht ans Telefon gehen können.

Ärztesommertreffen

26.06.2019

Bei tollem Wetter haben wir unser erstes Ärztesommertreffen in unserer Praxis Am Gutspark gefeiert. 40 Kolleginnen und Kollegen aus Praxis und Klinik hatten wir eingeladen und fast alle waren gekommen. Es war ein nettes, kollegiales Treffen mit tollen Gesprächen. Es ist doch viel netter, wenn man sich auch ab und an mal persönlich sieht und Kontakte pflegt.

Treffen der "Basketdocs" in Berlin

15.06.2019

Die Vereinigung der Basketballärzte "Basketdocs" hat sich dieses Jahr in Berlin getroffen. Den Abschluß eines tollen und exzellent organisierten Fortbildungstages bildete dann ein Basketballspiel im Trainingszentrum der Basketballer von ALBA Berlin, zu dem wir im offiziellen ALBA Mannschaftsbus quer durch Berlin gefahren wurden.
Das Basketballspiel war verdammt anstrengend und für einen gelernten Fussballer auch eine tolle Erfahrung. Neben Mineralwasser wurde dann abschließend auch mit "Berliner Kindl" rehydriert.
Wir haben wieder unheimlich nette und kompetente Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt, die nun unser schon wirklich sehr gutes Kollegennetzwerk bereichern.

Quartalsessen des Praxisteams

23.05.2019

Das MFA-Praxisteam trifft sich alle 3 Monate zu einem abendlichen Essen. Dann werden in einem netten Ambiente unter anderem (aber nicht ausschließlich) Praxisangelegenheiten besprochen. Die Chefs sind nicht mit dabei (dürfen aber natürlich bezahlen).
Heute war das Praxisteam im Kino Hotel Meyer in Harsefeld. Es war ein tolles Ambiente und das Essen super lecker!

Impfung gegenüber Gürtelrose ist nun Kassenleistung

09.05.2019

Anfang des Jahres hatte die STIKO (Ständige Impfkomission) schon die Empfehlung zur Impfung gegenüber der Gürtelrose mit dem Impfstoff Shingrix ausgesprochen. Nun ist auch der Gemeinsame Bundesausschuß (G-BA) dieser Empfehlung gefolgt, womit die Impfung zum 01.05.2019 Kassenleistung geworden ist.
Empfohlen wird die Impfung allen Erwachsenen über 60 Jahren. Liegen Risikofaktoren vor, so darf die Impfung auch schon ab dem 50. Lebensjahr durchgeführt werden.
Die Impfung ist unserer Erfahrung nach gut verträglich. Sie wird an 2 Terminen durchgeführt: Nach der Initialimpfung erfolgt eine 2. Impfung im Abstand von 2 Monaten.
Der Impfstoff gilt nicht, wie z.B. der Impfstoff gegenüber dem Wundstarrkrampf, als Sprechstundenbedarf. Das heißt, dass wir ihn in der Praxis nicht vorrätig haben. Wir verordnen den Impfstoff vielmehr auf einem Kassenrezept, was Sie dann in der Apotheke einlösen.
Für die Impfung benötigen Sie keinen Termin. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie die Sprechstundenstoßzeiten morgens von 7.30 bis 10.30. umgehen könnten.

Zunahme der Masernfälle

03.05.2019

Die WHO schätzt, dass 2017 weltweit 110.000 Maserntodesfälle zu beklagen waren. Hier waren insbesondere Kinder unter 5 Jahren betroffen.
Unverständlicherweise nehmen weltweit, aber auch gerade in den Ländern mit guter medizinischer Versorgung, die Impfquoten weiter ab. Um die Masern in Zukunft ausrotten zu können, sind Impfraten > 95% erforderlich. In Deutschland wird die erste Impfung zu 98% durchgeführt, die zweite, zwingend erforderliche, Impfung jedoch nur zu 93%. Hier "müssen wir besser werden".
Bringen Sie gerne zu ihrem Arzttermin ihren Impfausweis mit. Ihr behandelnder Arzt kann Ihnen schnell sagen, ob Sie ausreichend geschützt sind oder ob noch eine Impfung notwendig ist. Die Impfung als solches ist sehr gut verträglich. Die "Impfmasern", eine harmlose Hauterscheinung ähnlich der Masern, haben wir hier in der Praxis in den letzten 20 Jahren zum Beispiel kein einziges Mal gesehen.

Löschung unseres Facebook-Auftritts

17.04.2019

Wir hatten in der Vergangenheit einen kleinen Facebook-Auftritt, der neben ein paar Fotos von der neuen Praxis, dem Praxisteam und den Praxisärzten im wesentlichen einen Verweis auf diese Homepage beinhaltete.
Wir als Team waren der Überzeugung, dass wir mehr Zeit in die Pflege des Facebookauftritt hätten stecken müssen. Da wir tagsüber überwiegend schon vor Bildschirmen arbeiten, sind wir andererseits auch der Überzeugung, dass wir die Bildschirmtätigkeit weiter reduzieren sollten. Insofern blieb dann konsequenterweise nur die Löschung des Auftriites.
Wir werden natürlich weiterhin unsere Homepage pflegen & hegen.

Besuch des Heimspiels VfL Stade Basketball

17.02.2019

Am 17.02. trat die von unserer Praxis betreute I. Herren des VfL Stade im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft von ALBA Berlin an. Wir haben das Spiel mit dem Praxisteam besucht und hatten viel Spaß. Das junge "Farming Team" von ALBA Berlin hielt lange dagegen. Erst im letzten Viertel konnte sich die Stader Qualität durchsetzen. Wir kommen wieder!

Die Rückkehr der "alten Erkrankungen"

11.02.2019

Auch wir in der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark sehen ein gehäuftes Auftreten von sog. alten Erkrankungen, insbes. der Krätze (Scabies). Diese Erkrankung tritt häufig in Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Pflegeheimen) aber auch außerhalb dieser auf. Laut Robert-Koch-Institut nehmen auch die Zahlen des harten Schankers (Syphilis, Lues) deutlich zu. Ebenso steigen wieder die Zahlen an Masernfällen in Deutschland, insbes. im Bereich Berlin, rasant an. In Amerika werden vermehrt Zahlen von Skorbut gemeldet, einer schweren Erkrankung die durch einen Vitamin C-Mangel hervorgerufen wird und eigentlich "als besiegt galt".

Die Ursachen des Wiederaufflammens sind vielfältig. Im Falle der Masern sind eindeutig Impfverweigerer die Hauptursache, die durch ihr unverantwortungsvollen Handeln nicht nur ihr sondern auch andere Leben (insbes. von noch nicht geimpften Kleinstkindern) aufs Spiel setzen.
Beim Skorbut sind es sicherlich die schlechte Ernährung (fast food, soft drinks). Im Falle der Syphilis wird u.a. ein geändertes Sexualverhalten junger Menschen angenommen. So ist z.B. die gefürchtete HIV-Infektion mittlerweile einfacher und über einen langen Zeitraum oft erfolgreich zu behandeln. Daraufhin sind die Zahlen an "safer-sex" zurückgegangen und somit können sich andere sexuell übertragbare Erkrankungen (Syphilis, Gonorrhoe, Clamydieninfektion) leichter übertragen.

Lehrpraxis des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

10.01.2019

Die Fort- und Weiterbildung von Medizinischen Fachangestellten, Studenten der Humanmedizin und von Ärzten ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund bilden wir seit fast 25 Jahren durchgängig Medizinische Fachangestellte aus. Daneben haben wir für "fertige" Ärzte die volle Weiterbildungsermächtigung im Fach Allgemeinmedizin über 24 Monate. Besonders stolz sind wir aber auf unseren Titel "Akademische Lehrpraxis" des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Hamburg. In diesem Zusammenhang bilden wir immer wieder Studenten im Rahmen ihrer Praktika oder Famulaturen aus, was uns immer auch viel Spaß macht.

neues Ultraschallgerät der neuesten Generation

22.11.2018

Unser Bestreben ist es stets neben unserem medizinischen Wissen auch unsere Geräte immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wir hatten uns daher vor einigen Wochen dazu entschlossen, ein neues Ultraschallgerät anzuschaffen und gleichzeitig unser 5-jahre altes (immer noch sehr gutes!) GE-Gerät zu behalten.

Die Wahl des neues Ultraschallgerätes fiel nach einigen Tests auf das Mindray "DC-60 Exp" was uns in insbesondere punkto Bildqualität und Bedienführung einfach überzeugte. Seit dem 19.11. ist es nun im Einsatz und wir sind einfach begeistert!

Einsatzgebiete des neuen Ultraschallgerätes sind neben der Darstellung der Bauchorgane (Sonographie des Abdomens), die Darstellung der Schilddrüse, der Gefäße (Diagnostik von Durchblutungsstörungen oder Thrombosen) und des Bewegungsapparates, wie z.B. Gelenke oder Muskeln.

Dieses Gerät verbessert somit nicht nur die Bilder der großen Gesundheitsuntersuchung plus mit einer verbesserten Darstellung der inneren Organs, auch die Versorgung unserer verletzten Sportler geht ganz neue Wege - kann unser neues Ultraschallbild doch zumindest bei oberflächlich liegenden Sportverletzungen (z.B. Sprunggelenk, Muskelverletzungen) oft eine MRT-Untersuchung ersetzen.

Krankenkassen-App "Vivy" schon gehackt

30.10.2018

Mit einem Riesenaufwand wurde auch in unserer Praxis die neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) umgesetzt. Die Telematik, die im Grund genommen die Digitalisierung des Patienten und seiner persönlichen Krankengeschichte darstellt, steht unmittelbar vor der Tür. Viele Kollegen haben schon die entsprechende Ausstattung. Wir als Praxis Am Gutspark warten zunächst noch einmal ab, da wir u.a. noch erhebliche Sicherheitsbedenken haben.
In diesem Zusammenhang erscheint interessant, dass heute bekannt wurde, dass die Vivy-App gehackt wurde. Diese App wird von 18 Krankenkassen betrieben und empfohlen und dient dem digitalen Austausch von Patientenberichten. Sie ist (laut Hersteller) "Deine persönliche Gesundheitsassistentin" und bietet "Sicherheit auf höchstem Niveau". Na, wenn das höchste Niveau so kurz nach der Markteinführung dieser App nicht ausreicht, sollten Sie als Patient entsprechende Lehren aus diesem Vorgang ziehen: Nutzen Sie diese App nicht! Und seien Sie bei vergleichbaren Angeboten ebenso kritisch! Informieren Sie sich auch, wer hinter solchen Gesundheits-Apps steckt und welche Interessen er verfolgt.
update (02.11.18): Vivy hat mittlerweile auf die entdeckten Sicherheitsrisiken reagiert und seine App angepasst. An unserer grundsätzlichen Einschätzung/Meinung ändert sich dadurch aber nichts.

Notfallsprechstunde

25.10.2018

Wir wollen den Punkt "Aktuelles" noch einmal dazu nutzen, Ihnen noch einmal mitzuteilen, dass die sogenannte freie Sprechstunde am Montag und Donnerstag den akuten Notfällen/Erkrankungen vorbehalten ist (akuter Rückenschmerz, akuter grippaler Infekt, etc.). In der freien Sprechstunde können wir aufgrund des starken Patientenaufkommens keine länger bestehenden Erkrankungen behandeln. Hierfür ist die Terminsprechstunde gedacht. Auch können wir uns in der freien Sprechstunde nicht um alle etwaiig bestehenden Angelegenheiten ("wo ich schon mal hier bin") kümmern. Für diese Anliegen vereinbaren Sie bitte unter 04163-82770 oder anmeldung@praxis-am-gutspark.de ebenso einen Termin in der Terminsprechstunde. Nur so können wir auch für die akuten Erkrankungen die Wartezeit am Montag und Donnerstag in einem vernünftigen Rahmen halten.

9. Fussballmedizinisches Symposium

08.09.2018

Thema des 9. fussballmedizinischen Symposiums des UKE-Athletikums im Volksparkstadion war der Erhalt der Spielfähigkeit von verletzten Sportlern: "stay and play".
Im Rahmen der von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern gehaltenen Vorträge wurde auch immer wieder auf die Bedeutung der Prävention hingewiesen, die auch in unserer tagtäglichen Praxis eine große Rolle spielt.
Zusammenfassend seinen hier einige für den Breitsport relevante Informationen dargestellt:
- Das Erlernen und Ausüben unterschiedlicher Sportarten im Kindes- und Jugendalter trainiert ein breites motorisches Gedächnis und schützt auch im weiteren Sportlerleben vor Verletzungen. Es ist somit eher ungünstig, wenn insbesondere Heranwachsende nur eine Sportart ausüben.
- Längere Trainingspausen, z.B. in den Sommerferien, sind nicht nur im Hinblick auf die Kondition, sondern auch zum Schutz der Sehnen nach Möglichkeit zu vermeiden. Es sollte somit auch während längerer Pausen ein kleines, alternatives Trainingsprogramm durchgeführt werden.
- Barfußlaufen (zu Hause oder zum Abschluß des Trainings) ist empfehlenswert.
- Im leistungsorientierten Breitensport sollte auch die Ernährung beachtet werden. Dieses gilt z.B. für das Vitamin D. Ein Traktor benötigt z.B. einen anderen Kraftstoff als ein Rennwagen.
- Muskuläre Dysbalancen der Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur sind häufig Vorstufen von Sprung- und Kniegelenksverletzungen. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll, durch Dehnübungen einerseits und gezielten Muskelaufbau andererseits diesen Dysbalancen entgegenzuwirken.
- Häufig ist die vordere Oberschenkelmuskulatur kräftiger als die hintere, so dass hier ein gezieltes Training nach Anleitung ( z.B. Bridging, Nordic Hamstrings) präventiv wirksam sein kann.
- Das glücklicherweise beliebte "Rollen" mit der Black Roll sollte genau wie intensives Dehnen nie direkt vor dem Spiel/Training, sonder immer danach erfolgen.

Praxissommerausflug Kletterpark Sahlenburg

24.08.2018

Das Ziel unseres diesjährigen Sommerausfluges war der Kletterpark in Cuxhaven-Sahlenburg. Dieser Kletterpark liegt direkt am Strand von Sahlenburg und ist schon allein durch seine Lage einmalig. Nach einer Einführung ging es dann für 3 Stunden "in die Bäume". Verschiedene Kurse standen zur Verfügung, wobei unser aller Liebling der "Cuxslide" mit seinen langen Rutschen und dem anschließenden Sprung ins Leere war. Abgerundet wurde dieser tolle Ausflug von einem leckeren Essen direkt am Kletterpark. Den Flammlachs können wir nur empfehlen! Wir möchten uns hier noch einmal ausdrücklich bei Frau Thamm und Herrn Hülß für den tollen Tag bedanken!

Sportmedizinische Untersuchung für AOK-Versicherte

15.07.2018

DIe AOK empfiehlt Hobbysportlern oder Untrainierten, die wieder mit dem Sport beginnen wollen, eine sportärztliche Untersuchung. Dieser Empfehlung können wir uns als Sportärzte nur anschließen.
Falls Sie bei der AOK versichert sind und sich sportärztlich untersuchen lassen wollen, so vereinbaren Sie doch einen Termin bei Dr. Rathje. Zu diesem Termin wird dann besprochen, welchen sinnvollen Umfang die sportmedizinische Untersuchung haben sollte. Die eigentliche Untersuchung findet dann an zwei Terminen statt.
Falls Sie nicht bei der AOK versichert sind, sollten Sie Kontakt zu Ihrer Krankenkasse aufnehmen. Eventuell haben die ja ein vergleichbares Angebot. Falls nicht, kann der Hinweis, was die AOK bezahlt dann aber eventuell auch zu einer vergleichbaren Kostenerstattung führen. Solche Zusagen zur Kostenerstattung sollten Sie sich immer schriftlich geben lassen.
Uns ist wichtig noch zu erwähnen, dass wir mit dieser Empfehlung in keinster Weise die AOK vor andere Krankenkassen stellen wollen. Leider ist es ein ziemlicher "Dschungel" geworden, was die einzelnen Krankenkassen abseits des gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskataloges individuell noch anbieten bzw. bezahlen. Es kann nicht schaden, sich diesbezüglich sowieso einmal mit Ihrer Krankenkasse zusammenzusetzen.
Nähere Informationen zu dem AOK-Programm finden Sie hier.

Fussball WM in Russland

14.06.2018

Auch wenn wir die zunehmende Kommerzialisierung im Fussball kritisch sehen und es schade finden, dass "König Fussball" viele andere interessante Sportarten insbesondere medial verdrängt, freuen wir uns doch auf die WM in Russland und werden mit Spannung viele Begegnungen verfolgen.

DS-GVO die Zweite

28.05.2018

Datenschutz ist wichtig (Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung). Das war auch in der Vergangenheit vor der Einführung der DS-GVO schon so - gab es doch schon vor der DS-GVO diverse Datenschutzrichtlinien.

Für Sie als Patient geht die Umsetzung der DS-GVO in unserer Praxis leider mit zwei Einschränkungen einher:

1. Eine Kommunikation über email ist weitestgehend nicht mehr möglich. Das betrifft leider auch die von uns durchgeführte verschlüsselte Übermittlung von Befunden als pdf (z.B. Laborbefunde). Hier bleibt nur die persönliche Abholung oder die Faxübermittlung möglich.

2. Das Anfordern von Facharzt- oder Krankenhausbefunden wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da es ungleich aufwendiger wird. Wir werden das nicht mehr im gewohnten Umfang bewältigen können. Daher werden Sie als Patient zukünftig fehlende Bericht selbst besorgen müssen. Am besten lassen Sie sich bei einem Facharztbesuch den Arztbericht gleich nachrichtlich an Sie selbst versenden.

Ein Jahr Gemeinschaftspraxis Am Gutspark 9

02.05.2018

Seit nunmehr einem Jahr sind wir in den neuen Praxisräumlichkeiten und wir sind weiterhin begeistert von der neuen Praxis. Ein großes Dankeschön hier noch einmal an alle beteiligten Handwerksbetriebe insbesondere dem Unternehmen Wolf & Pape, welches für Entwurf, Bauleitung und Maurerarbeiten zuständig war.

Laborreform zum 01.04.2018

21.04.2018

Zum 01.04.2018 wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen die Laborreform verabschiedet. Diese hat den zentralen Zweck die Mengenausuferung bei den Laborabrechnungen einzudämmen.
Auch wir in der Praxis Am Gutspark führen deutlich zu viele Laborbestimmungen durch. Das ist u.a. aber der Tatsache geschuldet, dass es der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen für vollkommen ausreichend hält, bei einer Gesundheitsuntersuchung lediglich 3 Werte und zwar den Blutzucker, das Gesamtcholesterin und den Urin zu untersuchen und wir das für unzureichend halten. Wir haben selbstverständlich zu einer Gesundheitsuntersuchung auch Laboranalysen der Schilddrüse, der Leber oder des Blutbildes durchgeführt (Laborwerte die Sie in Eigenleistung insgesamt 42 Euro kosten würden). Auch schätzen wir z.B. die CRP-Bestimmung in unserer Praxis (point of care Analyse) um u.a. die Verordnung von Antibiotika zu reduzieren. Alle diese Werte fließen jedoch in das Laborbudget ein und da wir dieses zwangsläufig überschreiten, wird uns Quartal für Quartal ein vierstelliger Eurobetrag vom Honorar abgezogen. Dieses haben wir bislang toleriert, da wir primär die medizinische Notwendigkeit sehen, müssen nun aber schauen, wie die Laborreform sich auf unser Vorgehen auswirken wird. Es kann durchaus sein, dass in Zukunft die Bestimmung einiger Laborwerte nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen möglich sein wird. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Neue Datenschutzrichtlinie, die Gesundheitskarte

05.04.2018

Ende Mai greift eine neue Datenschutzrichtlinie, die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Hier werden im Grunde genommen kleine Betriebe wie eine Arztpraxis oder ein Handwerksbetrieb mit global agierenden Unternehmen wie Facebook und Instagram datenschutzrechtlich gleichgestellt bzw. den gleichen Regeln unterworfen. Dass das problematisch ist, liegt nahe.
Wir erfüllen glücklicherweise schon heute viele Kriterien, so dass wir nur wenige Änderungen in den Praxisabläufen vornehmen müssen.
Deutlich erschwert wird aber u.a. die Befundübermittlung per email, so dass wir diesen Service leider zukünftig nicht mehr anbieten können.
Ferner wird 2018 mit erheblichem logistischen und finanziellem Aufwand die Gesundheitskarte eingeführt. Grundlage hierfür ist das Telematikinfrastrukturgesetz. Auf der Gesundheitskarte werden dann alle wichtigen Patienteninformationen abgespeichert. Wir sehen schon die Vorteile dieser Karte, wie z.B. den elektronischen Impfausweis. Wir sehen aber leider auch große Sicherheitsrisiken. Was uns die Vergangenheit doch gelehrt hat ist, dass es kein System gibt, was nicht irgendwo eine Schwachstelle hat und geknackt werden kann. Falls dieses dann das "System Gesundheitskarte" betreffen sollte, wäre das der "Datenschutz-Super-GAU" für jeden einzelnen Patienten und würde unsere Anstrengungen zur Erfüllung der neuen Datenschutz-Grundverordnung ad adsurdum führen. Wir betrachten die neue Datenschutzrichtlinie und insbesondere die Einführung der Gesundheitskarte daher sehr kritisch, sind aber leider vom Gesetzgeber gezwungen, diese zu verwenden.

Ultraschallkurs Bewegungsapparat München

25.02.2018

Frau Rathje und Dr. Rathje waren am Wochenende 23.02. bis 25.02. auf dem DEGUM-zertifizierten Ultraschallkurs des Bewegungsapparates. Hier konnten Sie ihre Kenntnisse noch einmal vertiefen.
Gerade in der Sportmedizin, aber auch in der Orthopädie hat der Ultraschall einen herausragenden Stellenwert. Er ist schnell verfügbar und man kann (im Gegensatz zum MRT) auch Funktionsuntersuchungen durchführen. Mit modernen Ultraschallgeräten, wie unserem Gerät Logiq 6 Pro von GE, hat man für oberflächlich liegende Strukturen ein annährend so hohes Auflösungsvermögen wie mit herkömmlichen MRT-Geräten.
Im Vergleich zur Röntgenuntersuchung, die im wesentlichen nur eine Beurteilung knöcherner Strukturen zulässt, erlaubt der Ultraschall die Darstellung von wichtigen Weichteilstrukturen, wie den Bändern, Sehnen, Muskeln oder Gelenkkapseln. Zudem kommt der Ultraschall ohne potentiell schädliche Röntgenstrahlen aus.

Ärztebewertungsportale

12.02.2018

Auch wenn unsere Praxis auf den geläufigen Ärztebewertungsportalen wie Jameda, Sanego, Docfinder und dergleichen sehr gut abschneidet, wollen wir doch einen kritischen Blick auf diese Seiten werfen.

Grundsätzlich ist es als Patient wichtig zu wissen, dass es auf allen Ärztebewertungsportalen einen "normalen" und einen "Premiumzugang" gibt. Letzterer ist mit 60-130 Euro pro Monat kostenpflichtig. Sie erkennen Premiumzugänge zum einen an einem persönlichen Arztfoto, einer Verlinkung zu einer evtl. bestehenden Praxishomepage sowie an der Durchschnittsnote. Ärzte mit Premiumzugang sind im Schnitt besser bewertet als Ärzte mit normalem, kostenfreien, Zugang (Note 1.2 vs Note 1.7, Analyse der Zeit). Das liegt am ehesten daran, dass Ärzte mit Premiumzugang ihre durchaus vorhandenen negativen Bewertungen leichter löschen können. Ärztebewertungsportale wollen Ihre zahlenden Ärzte natürlich nicht mit veröffentlichten negativen Bewertungen verprellen. Insofern sind die Arztbewertungen solcher Ärztebewertungsportale bei weitem nicht repräsentativ.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Verzerrung des Gesamtbildes durch gekaufte Bewertungen, wie sie im Internet angeboten werden, wie z.B. bei
bewertungs-fabrik.com. 3 "professionelle" Jamedabewertungen kosten dort z.B. 209 Euro.

Die Ärzte der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark haben bei keinem Ärztebewertungsportal einen zahlungspflichtigen Zugang und werden auch in Zukunft keinen Premiumzugang erwerben.

Rückenschmerzen

24.01.2018

Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Im Schnitt hat ein erwachsener Bundesbürger pro Jahr 1-2 Episoden von Rückenschmerzen, die im weit überwiegenden Anteil (>90%) unspezifisch sind und unkompliziert (sprich selbstlimitierend) verlaufen.

Der unspezifische Rückenschmerz hat fast immer eine muskuläre Ursache auch wenn sich in der Bildgebung oft auch degenerative Veränderungen ("Verschleißerscheinungen") finden. Es zeigt sich beim muskulären Rückenschmerz neben einer Fehlhaltung der Wirbelsäule oft ein muskulärer Hartspann oder umschriebene druckschmerzhafte Myogelosen.

Die Basistherapie des muskulären Rückenschmerzes stellt die Bewegung dar. Hier reichen oft schon 2x tägliche Spaziergänge. Daneben kommen in der Praxis andere Maßnahmen, wie die z.B. Mikrowellentherapie, das Kinesiotaping, die Neuraltherapie oder die (Ohr-)Akupunktur zu Anwendung.

Mit gutem Erfolg setzen wir seit einigen Wochen auch unser Stoßwellentherapiegerät zu zusätzlichen Behandlung dieser muskulär bedingten Rückenschmerzen ein. Oft reichen 1-2 Sitzungen um den Schmerz entscheidend zu lindern.



Screening auf Bauchaortenaneurysma

ab 01. Januar 2018

Zum 01.01.2018 wird das Ultraschallscreening für Männer älter als 65 Jahre zur Routineleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Sie können hierfür gerne unter unserer Rufnummer 04163-82770 jetzt schon einen Termin vereinbaren. Diese Untersuchung wird von Dr. Rathje durchgeführt und dauert nur wenige Minuten.

Sollten Sie in den letzten 2 Jahren bei uns eine große Gesundheitsuntersuchung durchgeführt haben, so benötigen Sie diese Untersuchung aktuell nicht, da das Screening auf das Vorliegen eines Aussackung der Körperhauptschlagader (Bauchaortenaneursyma) schon immer Bestandteil der Gesundheitsuntersuchung plus war.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit

Dezember 2018

Das Praxisteam wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr 2018.

Besuch des sportmedizinischen Symposiums des LANS Medicum in Hamburg

02. Dezember 2017

Das 2. sportmedizinische Symposium fand im Kaispeicher Altona unter der Leitung von Dr. Catala-Lehnen statt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns wieder eine Menge neue Impulse gegeben hat (auf dem Bild von rechts: Kai Fehske, Mannschaftsarzt des Basketballbundesligisten S. Oliver Würzburg, Andrea und Ole Rathje)